Süßer Sauerteig - ansetzen, lagern und Kuchen, Brioche & Co. ohne Hefe backen!

10 tolle Rezepte mit süßem Starter – backen mit süßem Sauerteig

Heute gibt es mal wieder eine tolle Rezeptsammlung. In den letzten Monaten habe ich sehr viel mit süßem Sauerteig gebacken und wirklich beeindruckende Ergebnisse erzielt. Die Möglichkeiten, die sich damit ergeben sind, sensationell. Aromen reiche Teige, die lockeren Hefeteigen in nichts nachstehen und komplett frei von Säure sein können.

Da ich mich mit Hefewasser nicht anfreunden konnte, für mich eine tolle Möglichkeit süßes Gebäck zu backen. Eine ausführliche Anleitung zum Züchten Eures süßen Sauerteiges habe ich Euch schon letztes Jahr erstellt und nochmal überarbeitet. Inzwischen habe ich immer mehr Rezepte veröffentlicht und auch alte Rezepte nochmal mit dem süßen Starter ausprobiert.

Ein paar allgemeine Erfahrungen möchte ich hier aber nochmal wiederholen.

Tolle Ergebnisse könnt Ihr mit 20-30% süßen Sauerteig, bezogen auf die Mehlmenge erhalten. Das heißt auf 500gr Mehl nehmt Ihr zwischen 175gr und 260gr süßen Sauerteig (entsprechen 100-150gr Mehl).

Je nachdem, wann Ihr den Sauerteig aufgefrischt habt und was Ihr backen wollt, solltet Ihr den Sauerteig ein bis zweimal vorher aufgefrischt werden, bevor Ihr ihn verwendet.

Und während ich für die meisten Rezepte immer mehrere Zeitpläne angebe, habe ich mit süßem Sauerteig die beste Erfahrung gemacht, wenn ich den Teig ungefähr wie folgt gehen lasse:

  • ca 2 Stunden warme Stockgare
  • 12-24 Stunden kalte Stockgare
  • 2-4 Stunden warme Stückgare

Kommen wir aber zu den Rezepten. Die Reste, die beim Auffrischen überbleiben eignen sich perfekt zum Toastbrot zu backen. Darum gibt es gleich 2 Rezepte für Euch.

Super softes Buttertoast mit süßem Sauerteig

Super softes Buttertoast mit süßem Sauerteig-getoastet
Wenn Ihr auf der Suche nach einem super soften Buttertoast seid, dann ist dieses Toastbrot das Rezept Eurer Wahl. Es gibt kein beliebteres Toast bei den Kindern.

Vollkorntoast mit Olivenöl – Vegan, fluffig und perfekt für Sandwiches

Vollkorntoast mit Olivenöl - Vegan, fluffig und perfekt für Sandwiches
Ein fluffiges Toast mit Vollkorn und dann auch noch Vegan? Das bietet Euch das tolle Rezept. Allerdings steht Vegan und Gesund hier nicht im Mittelpunkt. Das tolle Brot mit dem Olivenöl Aroma ist perfekt für Sandwiches geeignet und wird sicher noch die Grundlage für viele weitere Rezepte, wie dem Sandwich mit grünem Spargel und Büffelmozzarella.

Einfache Milchbrötchen – Rezept für leckere Brötchen

Einfache Milchbrötchen aus süßem Sauerteig
Auch die Milchbrötchen sind richtig toll und kommen gut bei Kindern an. Das einfache Rezepte ist kommt ohne weitere Vorteige aus und ist daher schnell geknetet. Probiert es einfach mal aus.

Leckere Kürbissofties mit süßem Sauerteig

Leckere Kürbissofties mit süßem Sauerteig
Die leckeren Kürbissofties habe ich im Rahmen von Koch mein Rezept bei Sonja von Cookie & Co gefunden und spontan auf süßen Sauerteig umgebaut. Eigentlich ist es bei Sonja ein Hefezopf gewesen, aber ich habe mich etwas verrechnet. Nicht schlimm, den die Softies standen schon länger auf meiner Liste. Angeblich waren meine vorher noch nicht so gut, wie bei einem Bäcker in der Nähe. Zum Glück hat sich das mit dem Rezept nun auch erledigt.

Die ersten vier Rezepte eignen sich ausgezeichnet, um die Auffrischreste des süßen Sauerteiges zu verbrauchen. Für die folgenden Rezepte würde ich eher 1-2 auffrischen.

Subway Sandwiches – Rezept mit (süßem) Sauerteig

Subway Sandwiches - Rezept mit (süßem) Sauerteig
Ich gebe es zu; ich stehe auf Fastfood. Mindestens, wenn es gut ist. Inzwischen gehe ich zwar nicht mehr zu Subway, finde das Konzept aber immer noch großartig. Mit den tollen Broten könnt Ihr Euch die Baguettes einfach nach Hause zaubern. Zum Beispiel die Rezept für Subway Sandwiches mit Meatballs. Ruhm und Ehre für das Rezept verdient der Brotdoc. Björn nutzt als Triebmittel Hefe und normalen Sauerteig kombiniert. Ich habe Euch auch aufgeschrieben, wie Ihr nur mit normalem Weizensauerteig tolle Ergebnisse bekommt, mit dem süßen Sauerteig wird es aber noch besser.

Kommen wir nun zur zweiten Hälfte der Rezepte. Hier wird es noch wichtiger, dass der Sauerteig mild und Triebstark ist.

Französische Briochebrötchen – Brioche-Rezept mit ganz viel Butter

Französische Briochebrötchen mit süßem Sauerteig
Wer Kalorien zählen möchte, sollte hier lieber gleich weiter scrollen. 35% Butter machen die Brötchen sooo unglaublich lecker, aber bitte nicht mehr als 2 Brötchen auf einmal essen.

Rhabarber-Streusel-Schnecken mit Pudding – Rezept mit Hefe, Hefewasser o. süßem Starter

Rharbarbar Streusel Schnecken
Noch so ein Rezept, mit dem ich gezielt besser genauso gut werden wollte, wie ein Bäcker in Laufweite. Nach verschiedenen Versuchen habe ich mit der Variante mit süßem Starter und etwas angepassten Back- & Gehzeiten nun am Ziel. Und natürlich schmecken sie auch mit Kirschen oder Johannisbeeren super.

Berliner mit Himbeer-Johannisbeeren Füllung für Silvester und Neujahr

Berliner mit Himbeer-Johannisbeeren Fuellung für Silvester und Neujahr-header
Ich bin ein Berliner Junkie. Für nicht Hamburger, ich rede von Pfannkuchen, Krapfen oder oder… Aber in Hamburg gibt es sie (fast überall) immer nur im Winter, den zu Silvester muss es Berliner geben. Dabei lohnen sie sich das ganze Jahr.

Klassischer Gugelhupf – Rezept für den leckeren Kuchen

Klassischer Gugelhupf mit süßem Sauerteig
Das vielleicht ungewöhnlichste Rezept hier in der Liste. Denn Gugelhupf wird inzwischen eigentlich primär durch die Form und nicht das Rezept bestimmt. Dabei ist der klassische Gugelhupf ein Hefeteig und nicht wie häufig ein einfacher Rührteig. Daher wollte ich ihn einmal mit süßen Sauerteig ausprobieren und war begeistert. Saftig, fluffig und einfach nur lecker. Unbedingt nachbacken.

Leckerer Christstollen – fast wie aus Dresden

Leckerer Christstollen - fast wie aus Dresden
Der Grund warum es einen süßen Sauerteig im Blog gibt sind diese Stollen. Nach einer Diskussion, dass man Stollen nicht NUR mit Sauerteig backen kann, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich das testen will. Dafür musste der süße Sauerteig her. Nachdem ich mit den oberen Teigen meine Erfahrung gesammelt habe, habe ich mich an den Stollen gewagt und bin begeistert. Einziges Manko, Stollen ist häufig nicht so locker wie meiner. Vermutlich muss ich noch mehr Butter in den Teig machen :-).

Gefällt Euch die Sammlung? Dann hinterlasst doch gerne einen Kommentar. Und vermisst Ihr Rezepte? Wenn Ihr Ideen habt, was ich einmal ausprobieren soll, dann freue ich mich auch über Kommentare.

Pinterest - 10 tolle Rezepte mit sueßem Starter - backen mit sueßem Sauerteig

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.