Reispfanne mit Aubergine, Kichererbsen und Schafskäse

Reispfanne mit Aubergine, Kichererbsen und Schafskäse

Die orientalische Reispfanne überzeugt mit tollen Aromen und lässt das Herz aller Auberginen-Fans höher schlagen. Dazu ist es super einfach gemacht und schnell zubereitet.

Gekocht habe ich das Gericht für die aktuelle Runde von Koch mein Rezept. Das tolle Blog-Event befindet sich bereits in Runde 14, ab morgen startet die neue Runde 15. Dieses Mal hat mir das Los den Blog von Katja zugelost. Ihr Food-Blog Kaffeebohne gehört zu den am längsten bestehenden Foodblogs in Deutschland. Im Oktober 2005 hat sie ihren ersten Beitrag geschrieben und hat schon über 1700 Beiträge. Kein Wunder, dass die Auswahl wieder extrem schwergefallen ist.

Katja könnte Euch schon über den Weg gelaufen sein, da sie auch häufiger bei „wir retten was zu retten ist“ dabei ist. Dazu gibt es seit Oktober 2010 jeden Donnerstag ein vegetarisches Gericht zum Veggi Tag, wobei auch die meisten anderen Gerichte sehr fleischarm sind.

Die Gerichte sind alle alltagstauglich, denn Katja kocht nicht für den Blog, sondern verbloggt das, was sie für sich und die Familie kocht.

Es standen also zahlreiche Gerichte zur Auswahl und am Ende habe ich mich für ein Mischmasch aus 2 Gerichten entschieden.

Die Grundlage war Ihre Auberginen-Reis-Pfanne, welches wir mit dem
Auberginen Pilaw (Vangi Bhaat) kombiniert haben. Entstanden ist unsere Reispfanne mit Aubergine, Kichererbsen und Schafskäse.

Genutzt habe ich meine eigenen Gewürzmischungen, natürlich könnt Ihr beide auch kaufen.

Zutaten Reispfanne

  • 250g Basmatireis
  • 1 Zwiebel
  • 2 Kleine Auberginen
  • 1 Glas Kichererbsen (vorgegart)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 TL Harissa
  • 2 TL Garam Masala
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 500g Gemüsebrühe
  • 1 getrocknete Limette
  • Salz
  • Olivenöl

Zunächst die Aubergine in kleine Würfel schneiden, auf Küchenrolle verteilen und großzügig salzen. Küchentücher auf die Aubergine geben und eine Stunde einwirken lassen. Im Anschluss in einem Sieb abspülen und anschließend nochmal mit Küchenrolle ausdrücken, sodass die Aubergine möglichst trocken ist.

Während die Aubergine rumsteht, könnt Ihr die Gewürzmischungen machen und die Zwiebel klein schneiden. Dann die Aubergine in reichlich Olivenöl gut anbraten. Aubergine aus der Pfanne nehmen, etwas Olivenöl in die Pfanne geben und Zwiebel und Reis für 3-4 min braten. Nun mit der Brühe ablöschen, die restlichen Zutaten außer Schafskäse und Minze dazu geben und alles bei kleiner Hitze für 12-15 min köcheln lassen, bis der Reis weich ist. Rechtzeitig probieren, ob genug Salz an der Reispfanne ist.

In der Zeit die frische Minze klein hacken und den Schafskäse zerbröseln. Die fertige Reispfanne noch einmal abschmecken, mit Schafskäse und Minze servieren.

Die Reispfanne ist das perfekte Gericht für den Übergang zum Sommer. Ein Wohlfühl-Gericht mit orientalischen Aromen, die mich immer an Sommerurlab denken lassen.

Wie ist es mit Euch? Seid Ihr auch ein großer Auberginen Fan? Dann haben wir noch viele spannende Gerichte für Euch im Blog. Ob eher unbekannte Varianten wie die Aubergine mit Chermoula, Bulgur und Joghurt, die Sizilianische Gemüseröllchen – vegetarisch mit Aubergine und Zucchini oder die Gebackene Aubergine mit Ingwer-Sojasauce – ein einfaches japanisches Rezept oder lieber Klassiker wie Parmigiana di Melanzane – Auberginen-Lasagne Low Carb & ohne Fleisch, Nudeln mit Salsiccia-Auberginen-Soße oder einfach eine Vegetarische Gemüselasagne mit Zucchini und Aubergine, die Möglichkeiten die eine Aubergine bieten sind absolut vielfältig.

Das Tolle an Koch mein Rezept sind die vielen tollen Inspirationen, die man immer wieder bekommt. Inzwischen sind wir ja schon bei der 14ten Runde. Ein paar der Highlights aus den letzten Runden sind die Leckere Kürbissofties mit süßem Sauerteig, der Irischer Hackfleisch-Kohl-Cobbler mit Cheddar Scones und das Ħobż tal-Malti – traditionelles maltesisches Weizenbrot.

Pinterest - Reispfanne mit Aubergine, Kichererbsen und Schafskäse

2 Comments

  1. Sabrina

    Zutaten für herzhafte Bärlauchmuffins? Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen 😉
    Egal, ich geh jetzt gleich Mal freudig alles einkaufen, damit ist morgen das Abendessen gesichert!
    Grüße

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.