Bärlauch-Muffins zum Osterfrühstück

Bärlauch-Muffins zum Osterfrühstück – einfach und lecker

Ostern steht vor der Tür und der Frühling ist da. Zeit für österliche Rezepte mit Bärlauch. Diese Muffins sind einfach, mega lecker und unheimlich fluffig. Dazu stehen sie in guten 30 Minuten auf dem Frühstückstisch und mit Muffins ist eh alles besser.

Kurzum, das perfekte Rezept für die heutige Runde von Leckeres für jeden Tag. Den da dort dreht sich alles um Frühstücksrezepte.

Eigentlich wollte ich schon vor 14 Tagen mein erstes Bärlauch Rezept für die Saison veröffentlichen. Leider gab es da noch kein Bärlauch und so wurde es ein Leckeres Frühlingsbrot mit Kresse aus dem Topf.

Inzwischen gibt es Bärlauch und wir sind fleißig am Kochen und Backen. So sind auch diese tollen Muffins entstanden, die uns wirklich begeistert haben.

Zutaten für herzhafte Bärlauchmuffins

  • 200g Mehl
  • 2 Eier
  • 100g Frischkäse
  • 100g Joghurt
  • 75g Milch
  • 50g Olivenöl
  • 50g Parmesan-Käse
  • 30-50g Bärlauch (je nach dem, wie intensiv Ihr die Muffins möchtet)
  • 1/2 Tüte (8g) Backpulver
  • 1/2 Tüte (2,5g) Natron
  • Ein Schuss Zitrone
  • 5g Salz

Den Ofen auf 200° vorheizen. Alle Zutaten außer dem Mehl, Backpulver, Natron und dem Schuss Zitrone gut mischen. Dann die restlichen Zutaten dazu geben und nur kurz kneten. Den Teig in die geölten Muffins formen geben. Die Menge reicht für 8-10 Muffins, je nach gewünschter Größe.

Die Muffins für gute 20 Minuten bei 190° backen. Sie sind fertig, wenn ihr sie mit einem Zahnstocher einstechen könnt, ohne dass noch Teig am Zahnstocher kleben bleibt.

Wenn die Muffins fertig sind, etwas auskühlen lassen. Am besten auf dem Kopf, da die obere Fläche noch am festesten ist. Alle anderen Seiten sind so weich, dass die Muffins doll eingedrückt werden.

Auf die Ostertafel damit und genießen. Am besten mit vielen anderen Dingen. Dafür haben wir Euch die 10 tollen Rezepte zu Ostern – Eierlikör, Möhrenkuchen & mehr zusammengestellt. Und für alle Bärlauch-Fans haben wir noch ein Cremiges Bärlauch-Risotto – frühlingshafter Genuss und die Bärlauch-Sauerteig-Grissini mit Bärlauch Dip im Blog.

Dazu kann ich auch Ziegenkäse Muffins empfehlen, die es zu einem Portulak – Linsen Salat gab.

Heute bleiben wir aber beim Thema Frühstück und da gibt es noch viele tolle weitere Rezepte für Euch.

Caroline von Linal’s Backhimmel mit Gefüllter Hefekranz mit Himbeeren & Mandeln
Martina von ninamaniemit Eier im Glas
Sonja von fluffig & hart mit glutenfreie Käsemuffins
Simone von zimtkringel mit Salzstangerl
Bettina von homemade & baked mit Pinke gefüllte Eier
Britta von Brittas Kochbuch mit Crumpets – Englische Frühstückpfannkuchen
Gabi von USA kulinarisch mit Easiest Eggs Benedict
Regina von bistroglobal.de mit Erdbeer-Tarte
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Einfache Franzbrötchen
Sylvia von Brotwein mit Kartoffelbrötchen Rezept
Marie von Fausba mit Herzhafte Eierwraps

Pinterest - Bärlauch-Muffins zum Osterfrühstück

16 Comments

  1. Pingback: Erdbeer-Tarte - Bistro Global

  2. Mir gefällt die grüne Farbe und die Muffins schmecken sicher richtig würzig mit dem Bärlauch, dem Parmesan und der Zitrone.

  3. Bärlauchmuffins, sooo lecker! Ich finde ja, Muffins müssen nicht immer süß sein 🙂
    Liebe Grüße, Bettina

  4. Hm, für den Ausflug in den Wald bin ich zu wenig outdoor-kompatibel. Wie gut, dass bei uns auf dem Markt gerade überall Bärlauch angeboten wird. Das Rezept schreibe ich auf meine Nachbau-Liste!

  5. Deine Bärlauch-Muffins passen wirklich sehr gut zum Osterfrühstück!
    Liebe Grüße
    Caroline

  6. Ich liebe Bärlauch, kann da wirklich zuviel drin sein? Ich glaube nein!

  7. Das ist Frühling auf dem Frühstückstisch, lieber Volker! Da würde ich mir gerne mit an den Tisch setzen! Lecker!
    Liebste Grüße von Martina

  8. Pingback: Eier im Glas - eine leckere Brunch-Idee, nicht nur zu Ostern - Ninamanie

  9. Endlich mal wieder ein Grund, das Muffinblech hervorzuholen – danke für das Rezept 🙂

  10. Verflixt brillante Idee. Gefällt mir über die Maßen. Ganz liebe Grüße

  11. Ich weiß ja nicht, was die Leute alle am Bärlauch finden. Ich mag ihn nicht, aber herzhafte Muffins finde ich richtig toll!

    Liebe Grüße
    Britta

  12. Lieber Volker,
    ich liebe Bärlauch und habe dieses Jahr schon einige Male welchen gepflückt.
    Deine Bärlauch-Muffins sehen super aus und schmecken sicherlich auch so.
    Vielen Dank für das tolle Rezept dafür.
    Liebe Grüße sendet Marie

  13. Bärlauch gibt ja immer so eine tolle Farbe. Deine Muffins lassen mir gerade total an. Vielen Dank für das Rezept.

  14. Das Rezept ist leider unvollständig und nicht korrekt.
    Backpulver steht 2 x drauf – einmal ohne Maßangabe, ebenso beim Natron.
    Wer kann helfen?
    LG Gertrud

    • Hallo Getrud,

      bitte entschuldige die fehlende Angabe. Ich habe den Beitrag nun ergänzt.

      Schöne Grüße
      Volker

  15. Pingback: Leckere Gorgonzola Sauce mit Pilzen und hausgemachter Pasta

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.