Foodblogbilanz 2023 – Gedanken und Zahlen zu volkermampft

Auch dieses Jahr wollte ich mir nicht nehmen lassen, die Foodblogbilanz für volkermampft zu ziehen. Wie in den letzten Jahren laden Sabrina und Steffen von Feed me up before you go-go wieder ein dabei zu sein.

2020, 2021 und 2022 war ich bereits dabei und bin es auch dieses Jahr wieder.

Wenn auch etwas spät, da die Foodblogbilanz 2023 von den Beiden schon heute Morgen online gegangen ist.

Das zieht sich aber durch das ganze Jahr, denn in diesem Jahr habe ich den Blog durch berufliche Veränderung und viele andere private Dinge doch ganz schön vernachlässigt. Für die kulinarische Weltreise habe ich teilweise Wochen oder Monate noch nachgekocht, es sind noch nicht alle Zusammenfassungen online und bei Koch mein Rezept, war ich etwas spät dran.

Die Teilnahme an anderen Blogevents sind fast vollständig eingeschlafen. Ein paar mal Synchronbacken und den World Bread Day von Zorra und saisonal schmeckt es besser habe ich geschafft.

Mal schauen, ob ich es nächstes Jahr schaffe, mehr Ruhe in den Alltag zu kriegen und damit auch wieder regelmäßiger meine Beiträge online zu kriegen. Denn aktuell warten bereits 10-15 weitere Beiträge darauf, fertig geschrieben und veröffentlicht zu werden.
Trotz allem sind insgesamt 57 Beiträge dieses Jahr online gegangen. Damit bin ich noch bei über einem pro Woche, allerdings sind die meisten aus der ersten Hälfte des Jahres. Von den 22 im zweiten Halbjahr sind 8 Zusammenfassungen der kulinarischen Weltreise. Dazu sind auch Gastbeiträge völlig eingeschlafen.

Der Traffic ist dieses Jahr etwas niedriger, was primär mit den Top-Beiträgen zu tun hat, die dieses Jahr alle deutlich weniger Traffic haben. (Was die Abhängigkeit von Google zeigt.)

Das aber inzwischen sind damit mehr als 600 Beiträge und über 500 Rezepte online sind, finde ich schon eine beachtliche Zahl. Kommen wir aber zu den eigentlichen Fragen.

Foodblogbilanz 2023 – die Fragen

1. Was war 2023 dein erfolgreichster Blogartikel?
Meine Tapas sind zurück auf Platz eins, aber nur weil die 7 tolle Ideen für vegetarische Raclette-Pfännchen deutlich verloren haben und auf Platz 4 abgerutscht sind. Auf Platz 2 sind nun die 5 tolle Soßen-Rezepte zum Fondue oder Raclette vor gerutscht und als einziger Beitrag aus diesem Jahr ist die Tarte au Riz – belgische Milchreistorte nach Kitchen Impossible in den Top-Drei dieses Jahr.

2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?

Das ist wieder schwer zu sagen. Die Ravioli mit Spargel-Frischkäse-Füllung und Bärlauch-Pesto waren mega gut und haben mir richtig gut gefallen.
Lecker und spannend war auch das Kartoffel-Blumenkohl-Curry nach Nimmersatt. Ein tolles Rezept, welches ich durch Koch Mein Rezept auf einem tollen Blog entdeckt habe. Als dritten Artikel würde ich noch den Einfacher Kartoffel-Wirsing Eintopf mit Hack, den man auch wunderbar mit veganem Hackfleisch essen kann. Kohl ist dieses Jahr nochmal präsenter in der Küche gewesen und ich freue mich darauf, dass nächstes Jahr noch auszubauen.

Ravioli mit Spargel-Frischkäse-Füllung und Bärlauch-Pesto

3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?
Ich habe ja leider viel zu selten über den Tellerrand geschaut. Sehr schön fand ich die Malfatti von Simone. Den Blog werde ich die nächsten Tage noch etwas ausführlicher Vorstellen. Sehr empfehlenswert und mit einer leckeren und bodenständigen Küche.
Insgesamt hat mich auch der Blog von Ole sehr inspiriert und muss als Hackbällchen Fan natürlich die Kofta mit Mango-Limetten-Tomaten-Sauce nennen. Über den Blog habe ich schon sehr ausführlich im Rahmen der kulinarischen Weltreise berichtet. Nehmt euch Zeit und startet die literarische-kulinarische Entdeckungstour. Als drittes Rezepte möchte ich euch den ofengebackenen Kohlrabi mit Miso-Zitronen-Kapern-Butter ans Herz legen. Ich habe ihn noch nicht getestet, aber er sieht einfach so gut aus und liest sich wunderbar.

Auch über den Blog von Petra habe ich hier schon geschrieben.

4. Welches der Rezepte, die du 2023 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?
Eher gebacken. Das Armenisches Matnakash – super leckeres Fladenbrot hat uns super gefallen und Fladenbrote braucht man den ganzen Sommer über.

Armenisches Matnakash - super leckeres Fladenbrot

5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2023 beschäftigt? Und hast du es gelöst?

Ich mache mir gerade viele Gedanken um die Nutzung von ChatGPT zur Unterstützung der Leser. Man kann eigene GPTs erstellen. Da bin ich gerade am Training, aber noch nicht zufrieden. Wenn er so weit ist, werde ich schauen, wie ich ihn hier einbinden kann.

6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?
Da sollte man die Mujaddara – libanesische Reis-Linsen-Pfanne mit Zwiebeln nennen, denn die melierten, frittierten Zwiebeln sind ein echtes Highlight und ich wäre vermutlich nie auf die Idee gekommen,
Röstzwiebeln entsprechend selber zu machen. (Auch wenn es wirklich sehr, sehr einfach ist.) Und den Germknödel sollte man nennen, denn selbstgemacht ist der wirklich richtig gut.

Germknödel mit Pflaumenmus Füllung und Mohnbutter

7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?

Die „tarte au riz“ wurde während der Sendung häufig gesucht, ansonsten „Tapas Rezepte schnell“. Und alle Länder Rezepte zu denen ich Zusammenfassungen auf der Webseite habe.

8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2024?

Wieder mehr Struktur in die Blogs zu kriegen und dass ich verstehe, wie man Rezepte möglichst hoch weit in die Rezeptsuche von Google bekommt.

Ich hoffe, euch gefällt die Zusammenfassung, wünsche einen tollen Jahreswechsel und einen guten Start ins neue Jahr. Wenn Ihr Fragen habt, dann stellt diese gerne und ansonsten schaut auch bei den anderen Blogs vorbei.

volkerkocht
Evchenkocht
Wallygusto
Leberkassemmel
Was machst du eigentlich so?!
Klimafreundlicher kochen
Der Reiskoch
La Pâtisserie
USA kulinarisch
Ninamanie
Küchentraum & Purzelbaum
Zimtkringel
Aus Lauras Küche
Pane-Bistecca
Dental-Food
s-küche
Bistro Global
Pizzastunde.com
Homemade & baked
Übersee-Mädchen
Moey’s Kitchen
Was eigenes
Jenny is baking
Barbaras Spielwiese
Birgonia
Kochtopf
Brotwein
Vive la réduction
Labsalliebe
Bunte Küchenabenteuer
Fressnet
Küchenlatein

19 Comments

  1. Hej Volker! Wie schön, dass meine Mango-Limetten-Tomaten-Klopse und „Nimmersatt“ es in Deinen Jahresrückblick geschafft haben. Deine „Boller i karry“ haben es aus dem Stand bei mir auf Platz 2 der erfolgreichsten Blogartikel geschafft – mit weitem Abstand zu Platz 3… und nagen in Richtung Spitze. 🙂

    Danke fürs nette Miteinander. Komm gut ins Neue, das hoffentlich erfreulich und positiv überraschend wird.

    Ganz liebe Grüße

    • Hallo Ole,

      das freut mich zu hören und das nette Miteinander macht die ganzen Foodbloggerevents ja erst so wertvoll.

      LG Volker

  2. Alles Gute für 2024 und alles, was du dir so für’s Blog wünscht. Ich habe jetzt gar nicht mitbekommen, ob du auch 2024 kulinarisch durch die Welt reist.

    • Hallo Ulrike,

      schön von Dir zu hören. Wir reisen weiter durch die Welt, und ich freue mich auf Deine Gesellschaft :-).

      LG Volker

  3. Pingback: Was bisher geschah: Foodblogbilanz 2023

  4. Pingback: Foodblogbilanz 2023 - Bistro Global

  5. Du hast gefehlt, ich hoffe 2024 hast du wieder mehr Zeit, aber lieber ohne KI. 😉 Ich wünsche dir und deinen Lieben ein gutes neues Jahr.

    • Hallo Zorra,

      ich gebe mir alle Mühe, wieder mehr dabei zu sein und werde auch ganz ohne KI kochen ;-).

      LG Volker

  6. Wie Zorra sagt – es ist so schade, dass manchmal KI und Google unseren Alltag bestimmen und nicht mehr der Spaß am Essen 😉

    • Hallo Gabi,

      in meiner Brust schlagen ja 2 Herzen. Mir macht das ganze Thema KI & Google ja viel Spaß und ich freue mich über die Entwicklung. Für den Blog ist es aber manchmal auch anstrengend.

      LG Volker

  7. Pingback: Foodblogbilanz 2023 – Kulinarischer Jahresrückblick - Labsalliebe

  8. Lieber Volker, ich hoffe, du kannst uns 2024 wieder mit vielen Aktionen begeistern. Alles Gute für 2024!

  9. Pingback: Foodblogbilanz 2023 | Was machst du eigentlich so?!

  10. Lieber Volker, ich wünsche dir ein gutes neues Jahr und hoffe, dass es dir 2024 gut gehen möge. Ich freue mich aufs Weiterreisen! Viele Grüße, Regina

  11. Sehr schoener Jahresrueckblick, trotz all deiner Arbeit hast du immer wieder tolle Rezepte gebracht.

    LG Wilma

  12. Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Die Ravioli klingen hervorragend und machen jetzt schon Lust auf den Frühling! Und auch die Mujaddara merken wir uns – klingt genau nach unserem Geschmack.
    Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr
    Sabrina und Steffen

  13. Lieber Volker,

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem kulinarischen Jahr voller köstlicher Entdeckungen! Danke, dass du uns an deinen kulinarischen Abenteuern teilhaben lässt und uns stets dazu ermutigst, neue Geschmacksdimensionen zu erkunden, besonders durch die kulinarischen Weltreisen. Auf ein weiteres Jahr voller Geschmacksexplosionen und kulinarischer Höhepunkte! 🍽️✨

    Herzliche Grüße

    Susan

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.