Einfacher Kartoffel-Wirsing Eintopf mit Hack

Einfacher Kartoffel-Wirsing Eintopf mit Hack

Der Winter ist zurück und so schmeckt Winterküche natürlich auch wieder. Dieser leckere Eintopf ist da genau das richtige wärmende Essen und kann perfekt für mehrere Tage vorbereitet werden.

Kohl und insbesondere Wirsing, gibt es bei uns leider viel zu selten. Warum muss ich mich wohl selber im Spiegel fragen, denn er ist schnell und einfach verarbeitet und super lecker und gesund. Dazu auch noch saisonal und regional zu bekommen und damit ein muss für den Winter.

Also kommen wir gleich zum Rezept. Dieses ist auf mehrere Tage essen ausgelegt und sollte so um die 8-10 Portionen ergeben.

Zutaten

  • 1 kleiner Wirsing (ca. 800g)
  • 1000g Kartoffeln
  • 600g Gemischtes- oder Rinderhack
  • 2 Zwiebeln
  • 250g Tomatenmark
  • ca. 3l Rinderbrühe
  • 1/2 TL Kümmel gemahlen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Lorbeerblätter
  • 5 Piementkörner
  • 5 Wacholderbeeren
  • Salz, Pfeffer

Zunächst den Wirsing schneiden, die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden und die Zwiebeln möglichst klein hacken.

Dann die Zwiebeln anbraten, wenn sie eine schöne Farbe haben, das Hack dazu geben und ebenfalls anbraten. Das Tomatenmark ebenfalls mit anrösten, bevor der Kohl dazu gegeben wird. Diesen auch noch etwas anrösten und dann mit der Brühe ablöschen. Lorbeerblätter, Piementkörner und die Wacholderbeeren in einen Teebeutel geben, verknoten und in die Suppe geben. Nun noch die Kartoffeln und den Knoblauch dazu geben und mit Kümmel und Pfeffer würzen.

Alles jetzt für 30-40 Minuten kochen lassen, noch einmal abschmecken und genießen.

Auch wenn der Eintopf einfach zubereitet ist, empfehle ich ihn schon einen Tag früher zuzubereiten. Wie bei allen Eintöpfen schmeckt er aufgewärmt noch leckerer und runder. Den Eintopf bis zum nächsten Tag aber kalt lagern. Bei uns stand er auf dem Balkon.

Die Kombination aus Hack und Kohl ist eine sehr beliebte und so haben wir noch weitere leckere Gerichte für Euch. Ob russische Piroschki mit Weißkohl und Hackfleisch (und auch mit vegetarischer Füllung), oder Koulrouladen mal anders – Richtig lecker mit Wirsingkohl oder den irischen Hackfleisch-Kohl-Cobbler mit Cheddar Scones, die Kombi passt eigentlich immer. Wie man Wirsing auch richtig lecker vegetarisch zubereiten kann, verrate ich Euch am Sonntag.

Vegetarische Eintöpfe gibt es noch etwas wenig im Blog, aber mit der Paprikás krumpli – ungarische Kartoffelsuppe habe ich schonmal eine tolle Suppe für Euch.

Pinterest - Einfacher Kartoffel-Wirsing Eintopf mit Hack

3 Comments

  1. Schlicht. Grandios! Ganz großes Kino!

  2. Pingback: Orientalischer Wirsing mit Möhren-Steckrüben Püree

  3. Pingback: Weißkohl mit Apfel, Walnuss und Ziegenkäse Topping aus dem Ofen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.