Orientalischer Wirsing mit Möhren-Steckrüben Püree

Orientalischer Wirsing mit Möhren-Steckrüben Püree

Winterzeit ist Kohl-Zeit und dieser orientalische Wirsing präsentiert Euch das Wintergemüse einmal vollständig anders. Leider hat Kohl noch immer einen recht schlechten Ruf, dabei sind die Möglichkeiten, was man mit Kohl machen kann, wirklich unglaublich.

Daher habe ich mir für mein diesjähriges Winterrezept der Foodblogger Aktion „Saisonal schmeckt es besser“ den Wirsing als Hauptdarsteller ausgesucht. Kombiniert mit einem leckeren und ebenfalls saisonalen Möhren-Steckrüben Püree und den Haselnüssen passen die orientalischen Aromen wirklich wunderbar.
Saisonal schmeckt es besser gehört für mich zu den spannendsten Foodblogevents, da saisonal mit regionalen Zutaten gekocht wird. Der Winter ist dabei besonders spannend, da die winterliche Gemüseküche doch vermeintlich wenig hergibt. Dass dies schlicht falsch ist, zeigen auch heute wieder viele andere tolle Blogger.

Zur Verfügung stehen im Winter die folgenden Gemüsesorten:

Heimischer Anbau: Brunnenkresse, Chicorée, Cime di Rapa, Feldsalat, Grünkohl, Lauch, Meerrettich, Maronen (Esskastanien) Pastinaken, Petersilienwurzeln, Portulak, Rosenkohl, Schwarzwurzeln, Topinambur und Wirsing
Lagerware: Chinakohl, Karotten, Knollensellerie, Kürbis, Radicchio, Rote Bete, Rotkohl, Steckrüben und Weißkohl

Im letzten Jahr gab es eine Winterliche Maronencremesuppe mit Apfel & Thymian – einfach lecker und davor habe ich Euch die Schwarzwurzeltarte mit Tahin, Haselnüssen und Granatapfelkernen vorgestellt.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung und zu hören wie Euch das Rezept aus diesem Jahr gefällt. Wir waren begeistert.

Möhren-Steckrüben Püree

Während der Ofen für den Wirsing auf 200° vorheizt, startet ihr mit dem Püree.

Zutaten Möhren-Steckrüben Püree

  • 500g Steckrübe (eine Kleine)
  • 500g Möhren
  • 50g Butter (oder veganen Butterersatz)
  • 1 TL Ras el hanout (fein gemahlen)
  • 1/2 TL Harissa
  • Etwas Muskatnuss
  • Salz


Die Steckrübe und Möhren schälen und in klein schneiden. In wenig gesalzen Wasser zum Kochen bringen. 10-15 Minuten mit Deckel kochen, danach offen für ungefähr 15 Minuten weiterkochen, bis das gesamte Kochwasser verdampft ist. So wird das Püree geschmacklich intensiver, als wenn Ihr das Wasser nachher abgießen müsst.

Die Butter dazu geben und mit einem Pürierstab stückchenfrei pürieren.
Mit den Gewürzen abschmecken und warm halten, bis der Wirsing fertig ist.

Orientalischer Wirsing

Den Wirsing bereitet Ihr wie folgt zu.

Zutaten

  • 1 Wirsing-Kohl
  • 6 EL Tahin
  • 3 EL Zitronensaft
  • 3 EL Orangensaft
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 TL Harissa
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • ca. 80g geröstete Haselnüsse

Zunächst mischt Ihr die Marinade für den Wirsing zusammen. Dafür alle Zutaten bis zum Salz und Pfeffer gründlich vermischen. Wer es gerne noch schärfer mag, kann auch noch eine frische Chili reinschneiden. Dann den Wirsing in 8-12 Teile Spalten teilen und mit Backpapier auf ein bis zwei Bleche verteilen. Gut salzen, etwas pfeffern und dann von oben mit der Marinade bepinseln.

Den Kohl für 25 Minuten bei 200° im Ofen backen bis er weich ist und außen schon anfängt knusprig zu werden. In der Zeit die Haselnüsse zerkleinern und bereitstellen. Zum Anrichten, das Steckrübenpüree auf den Teller geben, die Wirsingspalten darüber geben und Haselnüsse gleichmäßig verteilen.

Fertig ist ein tolles, saisonales Essen, welches auf Wunsch auf vegan zubereitet werden kann.

Mögt Ihr Kohl auch gerne? Dann probiert mal die russischen Piroschki mit Weißkohl und Hackfleisch oder vegetarischer Füllung, die Koulrouladen mal anders – Richtig lecker mit Wirsingkohl oder den irischen Hackfleisch-Kohl-Cobbler mit Cheddar Scones.

Letzte Woche gab es gerade noch einen Einfacher Kartoffel-Wirsing Eintopf mit Hack.

Aber kommen wir zu den anderen Bloggern des heutigen Tages. Mit dabei waren noch:

Obers trifft Sahne Scharfe, vegetarische Enchiladas aus dem Ofen
Feiertaeglich Grünkohl-Salat mit Linsen, geröstetem Gemüse und cremigem Tahini-Dressing
Küchenlatein Rotkohlaufstrich
haut-gout Beetenbartsch mit Reh
Feed me up before you go-go Gerösteter Senf-Rosenkohl mit Labneh und Dukkah
Küchenliebelei Rapunzel | Frau Gothels Feldsalat
Jankes Seelenschmaus Cremige Wirsing-Pasta mit Pilzen & knusprigem Tofu
Obers trifft Sahne Scharfe, vegetarische Enchiladas aus dem Ofen
Möhreneck Lauch-Maronen-Pasta
Münchner Küche Käse-Lauch-Suppe
Lebkuchennest Chicoréesuppe
Brotwein Lauchauflauf – Rezept für Lauchgratin

Pinterest - Orientalischer Wirsing mit Möhren-Steckrüben Püree

11 Comments

  1. Pingback: Gerösteter Senf-Rosenkohl mit Labneh und Dukkah

  2. Wirsing und Haselnüsse sind immer ein Traumpaar. Orientalisch gewürzt sicherlich himmlisch.
    Viele Grüße Sylvia

  3. Pingback: Lauchauflauf - Rezept für Lauchgratin - Brotwein

  4. Damit triffst du absolut unseren Geschmack – klingt köstlich!
    Liebe Grüße
    Sabrina & Steffen

  5. Pingback: Rotkohlaufstrich - kuechenlatein.com

  6. Auch Wirsing habe ich diese Saison noch gar nicht zubereitet. Aber das lässt sich ja nachholen, ein tolles Rezept habe ich ja schon

  7. Der noch vorhandene Wirsing wird so ähnlich zubereitet, Danke für deine schöne Idee.

  8. Pingback: Coles De Bruselas Asadas A La Mostaza Con Labneh Y Dukkah - Notiulti

  9. Pingback: Weißkohl mit Apfel, Walnuss und Ziegenkäse Topping aus dem Ofen

  10. Pingback: Koulrouladen mal anders – Richtig lecker mit Wirsingkohl

  11. Pingback: Veganes Gemüsecurry mit Schwarzwurzel, Rosenkohl und Wirsing

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.