Ravioli mit Spargel-Frischkäse-Füllung und Bärlauch-Pesto

Ravioli mit Spargel-Frischkäse-Füllung und Bärlauch-Pesto

Heute habe ich hausgemachte Ravioli mit einer cremigen Spargel-Frischkäse-Füllung, köstlichen Bärlauch-Pesto und Spargelstangen für Euch. Dieses Gericht ist perfekt für die laufende Spargelsaison, auch wenn die Bärlauchsaison langsam zu Ende geht. Alternativ könnt Ihr auch ein leckeres Basilikum Pesto (Pesto Genovese) machen.

Gekocht habe ich leckeren Ravioli schon für die kulinarische Weltreise im April, bin da aber leider nicht zum Veröffentlichen gekommen. Auf der Suche nach den leckersten Teigtaschen aus aller Welt, habe ich mich nach Italien begeben und diese leckeren Ravioli gemacht. Häufig wird Italien ja nur mit grünen Spargel in Verbindung gebracht, aber auch der weiße Spargel spielt dort eine wichtige Rolle,
wie uns Francesco ja bei seinen Risotto agli Asparagi Bianchi – Risotto Rezept mit weißem Spargel erklärt hat.

Und da der weiße Spargel hier eindeutig unterrepräsentiert ist, nun ein passendes Rezept.

Heute habe ich hausgemachte Ravioli mit einer cremigen Spargel-Frischkäse-Füllung, köstlichen Bärlauch-Pesto und Spargelstangen für Euch. Dieses Gericht ist perfekt für die laufende Spargelsaison, auch wenn die Bärlauchsaison langsam zu Ende geht. Alternativ kann man auch ein leckeres Basilikum Pesto zubereiten.

Für die kulinarische Weltreise im April habe ich bereits leckere Ravioli gekocht, die ich aber leider nicht mehr veröffentlichen konnte. Auf der Suche nach den leckersten Teigtaschen aus aller Welt bin ich nach Italien gereist und habe diese leckeren Ravioli gemacht. Italien wird ja oft nur mit grünem Spargel in Verbindung gebracht, aber auch weißer Spargel spielt dort eine große Rolle,
wie uns Francesco in seinem Risotto agli Asparagi Bianchi – Risotto-Rezept mit weißem Spargel – erklärt hat.

Und da der weiße Spargel hier eindeutig unterrepräsentiert ist, passt das Rezept natürlich wunderbar. Wer es puristischer mag, dem empfehle ich den Spargel vom Grill – Outdoorküche ohne Fleisch.

Ravioli mit Spargel-Frischkäse-Füllung und Bärlauch-Pesto

Rezept für den Ravioli-Teig

Ihr startet für den Nudelteig, mit einem bewährten, festen Teig. Ich habe mich für eine Mischung aus italienischem Hartzweizenmehl und normalen Weizenmehl entschieden.

Zutaten Ravioli-Teig

  • 100 g Semola
  • 200 g Weizenmehl 550
  • 3 Eier (Größe M) + 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz

Semola und Weizenmehl in einer Schüssel mischen. In die Mitte der Mehlmischung eine Mulde drücken und Eier, Eigelb und Salz hineingeben.
Die Eier mit einer Gabel vorsichtig verquirlen und nach und nach das Mehl von den Seiten unter die Eimasse rühren.
Den Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Bärlauch-Pesto

Während der Teig im Kühlschrank ruht, macht Ihr Euch an das Pesto.

Bärlauch-Pesto

  • 50 g Bärlauch
  • 50 g Pinienkerne (Bevorzugt frisch)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 g Parmesan
  • 100 g Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Den Bärlauch gut waschen und grob hacken. Bärlauch, Pinienkerne, Knoblauch und Parmesan in einen Mixer geben und grob pürieren.
Olivenöl langsam zugeben und weiter mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.
Wer noch etwas übrig hat, kann das Pesto in einem Glas einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dazu das Pesto mit etwas Olivenöl bedecken.

Ravioli mit Spargel-Frischkäse-Füllung

Nun macht Ihr Euch an die Spargel Mischung.

Zutaten Spargel-Ravioli

  • 600 g Spargel
  • 100 g Frischkäse
  • 40 g + 40 g Butter
  • 2 EL Mehl
  • 1 Bio-Zitrone
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 1 Eigelb

Spargel in Salzwasser bissfest kochen. Abgiessen und abkühlen lassen.

Die Spargelköpfe auf ca. 1/3 der Länge abschneiden und die Enden in kleine Stücke schneiden. Mit dem Frischkäse im Mixer oder mit dem Pürierstab glatt rühren. Mit Zitronenschale und -saft, Muskatnuss, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Die ersten 40 g Butter in einem Topf zerlassen und das Mehl einrühren. Mit der Spargelmischung, die sehr flüssig ist, aufgießen und kurz einkochen lassen, bis eine cremige, feste Konsistenz erreicht ist.

Das Eigelb mit etwas Wasser verrühren und beiseite stellen.

Den Nudelteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Man kann auch eine Nudelmaschine benutzen und den Teig auf Stufe 3-4 ausrollen. Schneide den Teig in kleine Quadrate. In die Mitte jedes Quadrates einen Teelöffel Spargel-Frischkäse-Füllung geben.
Die Teigränder mit der Eimasse bestreichen und die Ravioli mit einer Gabel verschließen.

Die Spargelravioli in leicht gesalzenem Wasser bissfest kochen und mit dem Pesto vermischen. Butter in einer Pfanne zerlassen und die Spargelspitzen darin kurz anbraten.

Die Ravioli auf Tellern anrichten und mit dem Spargel garnieren.

Leider gibt es gefüllte Pasta bei uns viel zu selten, da sie doch etwas Arbeit macht. Wenn es sie aber mal gibt, kommen da aber immer besonders tolle Rezepte raus. Versucht auch mal die Fagottini à la saltimbocca – hausgemachte gefüllte Pasta oder die Hausgemachte Kürbisravioli mit Kürbisfüllung in Salbei-Butter. Beides ein absoluter Traum.

Pinterest - Ravioli mit Spargel-Frischkäse-Füllung und Bärlauch-Pesto

One Comment

  1. Pingback: 23 Teigtaschen aus aller Welt – die besten internationalen Rezepte

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.