Toller orientalischer Rote Beete Frischkäse Dip mit Harissa

Toller orientalischer Rote Beete-Frischkäse Dip mit Harissa

Der leuchtende und köstliche Rote Beete Frischkäse Dip ist die perfekte Begleitung für jeden Anlass. Ob als Beilage zum Grillen, ein Party-Buffett oder auch einfach vor dem Fernseher auf der Couch, wir sind bereits süchtig nach dem Dip.

Die Idee dafür stammt von Bengingi. Auch er hat einen Rote Beete Dip zum Armenisches Matnakash gemacht. Allerdings gab es kein Rezept und ich hatte auch nicht alle erwähnten Zutaten da, sodass ich mich einfach an ein eigenes Rezept gemacht habe. Es ist super schnell gemacht, gesund und super lecker.

Also ab in die Küche und direkt loslegen:

Zutaten Rote Beete Frischkäse Dip

  • 350 g Rote Beete, gekocht
  • 100 g Frischkäse
  • Saft und Abrieb einer Zitrone
  • 1 Esslöffel selbstgemachtes Harissa
  • 1 große Knoblauchzehe (möglichst frischer Knoblauch)
  • Etwas geräucherte Paprika
  • 1 Teelöffel Zucker
  • Salz und Pfeffer
  • Ein paar Löffel Joghurt zum Garnieren
  • Getrocknete Minze zum Garnieren
  • Ein Schuss gutes Olivenöl zum Garnieren

Zunächst die Rote Beete in grobe Stücke schneiden und kräftig anbraten, um noch mehr Aroma zu erzeugen. Wenn Ihr mit frischer Roter Beete arbeitet, könnt Ihr diese auch einfach im Ofen garen und direkt verarbeiten.

Dann die Beete zusammen mit den anderen Zutaten mischen. Ggf. schon etwas Olivenöl dazu geben, wenn Ihr den Dip etwas weicher möchtet.

Alles einmal abschmecken und ggf. noch ein wenig mehr Zitronensaft für zusätzliche Säure oder eine extra Prise Zucker, um die natürliche Süße der Rote Beete hervorzuheben, dazu geben.

Den Dip in eine passende Schüssel geben und ein paar Löffel Joghurt und etwas Minze darüber geben. Wer es gerne schärfer mag, gibt auch noch etwas Harissa extra dazu. Zuletzt das Olivenöl auf dem Dip verteilen und mit dem leckeren Armenisches Matnakash Fladenbrot dippen.

Toll passen auch die Gemüsechips, welche es mit dem Meerrettich-Kresse-Dip gab. Überhaupt ist der Dip die perfekte Ergänzung zu jeder Party oder einem gemütlichen Abendessen zu Hause. Wenn Ihr auf der Suche nach weiteren leckeren Soßen und Dips seid, habe ich da noch ein wenig was für Euch.

Ob die beste Guacamole – ein einfaches und schnelles Rezept, Mezze – Acılı Ezme – Rezept für den scharfen türkischen Dip, Melitzanosalata – griechischer Auberginen-Dip oder den Orientalisches Bulgur Brot mit Datteldip.

Dips gehen doch immer und sind super einfach gemacht. Welche Dips esst Ihr am liebsten? Freue mich auf Eure Ideen.

Pinterest - Toller orientalischer Rote Beete Frischkäse Dip mit Harissa

3 Comments

  1. Das klingt absolut umwerfend und sieht ebenso aus!

  2. Hab heute gemacht – sehr gut! Rote Beete kenne ich als Suppe oder Salat, kalt und warm, roh wie gekocht. In diesem Rezept war die Kombi mit dem Quark für mich neu. Hatte die Beete fein gerieben und zusätzlich noch mit dem gebackenen Knoblauch gewürzt. Ohne Minze, sonst alles gleich. Dazu gab es Kartoffelspalten aus dem Backofen. Danke schön!

    • Hallo Yuliya,

      freut mich zu hören, dass Dir der Dip geschmeckt hat. Gebackener Knoblauch ist immer lecker.

      Gruß Volker

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.