Makaronilaatikko - Finnischer Makkaroni-Auflauf

Makaronilaatikko – Finnischer Makkaroni-Auflauf

Einfach, lecker und für die ganze Familie. Außerdem auch noch preiswert. Das ist der leckere finnische Makkaroni-Auflauf.

Die kulinarische Weltreise macht in Finnland Station und wir sammeln die besten Rezepte aus dem nordischen Land.

Eigentlich sollte es ein Roggenbrot werden, aber das hat nicht so richtig in den Zeitplan gepasst und wird nachgeholt. Überhaupt muss es im Moment meistens schnell und einfach gehen und da passt dieser Nudelauflauf super rein.

Die meisten Rezepte verwenden vorgekochte Nudeln, aber auch darauf habe ich verzichtet. Bei uns gab es den Auflauf mit Wildschweinhack, das wir von einem befreundeten Jäger noch in der Tiefkühltruhe hatten. Man kann aber auch normales gemischtes Hack oder eine vegane Hackfleischvariante nehmen.

Zutaten

  • 500 g kurze Makkaroni
  • 1 großes Zwiebel
  • 500 g Hack
  • 2 TL Currypulver
  • 2 TL Thymian
  • 1/2 TL Piment
  • 1 TL Paprika (edelsüß)
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 600 ml Milch
  • 3 Eier
  • Salz, Pfeffer
  • 200 g geriebener Käse (gerne kräftig)
  • 150 g Erbsen (optional)
  • Ketchup (zum Servieren, optional)


Zuerst den Backofen auf 190° vorheizen. Dann beginnt man damit, die Zwiebel fein zu hacken und in der Pfanne anzurösten. Das Hackfleisch dazugeben und kurz mitbraten. Mit etwas Brühe ablöschen, die Gewürze dazugeben und kurz köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Milch mit dem Ei verrühren und ebenfalls mit der Brühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und alles für den Auflauf vorbereiten.

Zuerst die Nudeln in eine große Auflaufform geben. Das Hack darüber verteilen und beides vermischen. Dann die Flüssigkeit über das Nudel-Hack-Gemisch gießen und zum Schluss eventuell die Erbsen dazu geben. Diese gehören eigentlich nicht zum Original, passen aber sehr gut dazu. Zum Schluss den Käse gleichmäßig über den Auflauf verteilen und für ca. 40 Minuten in den Ofen geben.

In Finnland wird der Auflauf wohl meistens mit Ketchup serviert. Das mögen zwar die Kinder, aber ich lasse es lieber weg.

Wie sieht es mit Euch auf? Mögt Ihr Aufläufe? Ich finde sie ja super praktisch und doch kommen sie viel zu selten bei uns auf den Tisch. Ein paar gibt es aber doch schon im Blog. Wie wäre es mit dem Kürbis-Spätzle Auflauf mit Hackbällchen – Koch mein Rezept, irischen Shepherd’s Pie – Hackfleischauflauf mit Kartoffelpüree oder auch Bobotie – den südafrikanische Hackauflauf.
Lecker ist auch das Musaca cu Cartofi – Rumänisches Kartoffel-Moussaka und natürlich zählen auch die Vegetarische Gemüselasagne mit Zucchini und Aubergine oder die Parmigiana di Melanzane – Auberginen-Lasagne Low Carb & ohne Fleisch für mich zu Aufläufen.

Pinterest - Makaronilaatikko - Finnischer Makkaroni-Auflauf

18 Comments

  1. Pingback: Pikkupullat-weiche süße Brötchen aus Finnland - Backmaedchen 1967

  2. Das hört sich wirklich nach prima alltagstauglicher und doch leckerer Küche für die ganze Familie an! Danke fürs Rezept 🙂

  3. Dieser Auflauf klingt ja wirklich gut. Der würde uns auch schmecken!

    Liebe Grüße
    Britta

  4. Pingback: Finnlands Roggenbrot - Ruisreikäleipä - kuechenlatein.com

  5. Pingback: Hernekeitto ja Pannukakku – finnische grüne Erbsensuppe und Ofenpfannkuchen – Chili und Ciabatta

  6. Pingback: Sima und Munkki zum finnischen Maifeiertag – Chili und Ciabatta

  7. Ohne den finnischen Namen, hätte ich den Auflauf nicht der finnischen Küche zugeordnet, aber Makaronilaatikko ist nun mal eindeutig finnisch! 🙂 Das Rezept hört sich gut an und ich bin grundsätzlich ein Auflauf-Fan, also werde ich ihn gerne mal ausprobieren! Lg, Ulrike

  8. Das würde meinen Kinder bestimmt auch super schmecken und es geht schnell. Perfekt.

  9. Pingback: Kylmäsavulohipiirakka - Finnische Lachs-Quiche - Küchenmomente

  10. Nudelauflauf geht immer! Interessant ist, dass du ungekochte Nudeln, wenn ich das richtig verstanden habe, verwendet hast! So geht es noch schneller, perfekt!

  11. Bei mir gibt es oft Aufläufe, da ich sie zum einen sehr gerne esse und ich die Backofenzeit immer nutze, um mit dem Hund raus zu gehen. Der Makkaroni-Auflauf wird mal direkt nächste Woche ausprobiert.
    Vielen Dank für das Rezept und liebe Grüße
    Tina

  12. Wir lieben Aufläufe, das Rezept ist genau richtig für uns. Das kommt definitiv auf meine Kochliste.
    Liebe Grüße
    Britta

  13. Pingback: Britakakku, Finnland, Urlaubsvorfreude - Salon Matilda

  14. Einfach und lecker, so ist die finnische Küche. genau richtig für uns. Danke schön für das tolle Rezept und überhaupt für die ganze Kochaktion 🙂
    LG
    Edyta

  15. Lieber Volker, das ist ein tolles Familienrezept. Das merke ich mir für meine Enkel*innen. Viele Grüße, Regina

  16. Ein toller und echt leckerer Auflauf, der am zweiten Tag auch noch super schmeckt! Meine beiden Töchter leben seit Anfang des Jahres vegetarisches, darum hab ich den mit Sojahack gemacht. Hat trotzdem alles wunderbar geklappt!

    Sonnige Grüße
    Susi

    • Hallo Susi, das freut mich. Danke für Deine Rückmeldung. Wir nehmen auch gerne veganes Hack für die verschiedenen Rezepte.

      Gruß Volker

  17. Pingback: Die 18 besten Rezepte aus Finnland – tolle Gerichte aus der finnischen Küche

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.