Weihnachtlicher Kuchen und Gebäck - 13 Rezepte zur Adventszeit

Weihnachtlicher Kuchen und Gebäck – 13 Back-Rezepte zur Adventszeit

Weihnachten steht vor der Tür und wie immer die Entscheidung was man den backen möchte. Die leckere Auswahl an Kuchen und Gebäck bringt Euch durch alle 4 Advents-Wochenenden und beschert Euch ein schönes Weihnachtsfest.

Fangen wir mit Stollen und typischen Weihnachtskuchen an.

Leckerer Christstollen – fast wie aus Dresden

Leckerer Christstollen - fast wie aus DresdenDer deutsche Klassiker schmeckt super und mindestens 1-2 muss es jedes Jahr bei uns geben. Die Variante habe ich mit süßem Sauerteig gebacken und war erstaunt, dass man wirklich noch mehr Aroma in ein sowieso sehr aromatisches Gebäck kriegen kann. Probiert ihn unbedingt einmal aus. Auch wenn er etwas liegen muss, die Geduld lohnt sich. Und wer nicht so geduldig ist, er schmeckt auch schon relativ frisch ;-).

Muttis saftiger Quarkstollen

Muttis QuarkstollenOhne Wartezeit kommt Ihr mit diesem leckeren Quarkstollen durch den Winter. Nach dem Rezept wird schon immer in der Familie von Tina gebacken und wir haben es für Euch veröffentlicht. Der große Vorteil, er kommt ohne lange Gehzeiten aus und kann direkt angeschnitten werden. Also ab in die Küche und schon kann der Advent kommen.

Pan de Pascua – Chilenischer Weihnachtskuchen

Pan de Pascua – Chilenisches WeihnachtskuchenAuch in Chile wird Weihnachten gefeiert und der Pan de Pascua begeistert und ist super einfach zu backen. Nüsse, Früchte, weihnachtliche Gewürze und ein Schuss rum, machen diesen Kuchen zu einem Genuss in der Adventszeit. Versucht ihn mal aus, Eure Familie und Gäste werden es Euch danken.

Stollen-Konfekt mit Cranberries und Aprikosen

Stollen-Konfekt mit Cranberries und AprikosenWer auf Hefe-Stollen nicht verzichten möchte, sich das Leben aber lieber etwas leichter macht, der sollte es einmal mit dem Stollen-Konfekt versuchen. Mit diesem Rezept bekommt Ihr auch gleichzeitig alle begeistert, die kein Fan von Orangenat & Co. sind. Denn mit Cranberries und Aprikosen sind auch Stollenmuffel zu bekommen.

Panettone – der italienische Weihnachtskuchen

Panettone - italienischer Weihnachtskuchen Wir werden noch einmal international. Die Panettone ist ein weltweiter Exportschlager aus Italien, welcher mit viel Liebe und hochwertige Zutaten überzeugen kann. Es ist vermutlich mit das aufwändigste Rezept, welches ich hier im Blog habe, aber wer sich die Zeit nimmt, wird dafür angemessen belohnt.

Wenn wir ein wenig vom Thema Stollen und klassischen Weihnachtskuchen weg gehen, gibt es natürlich noch viele andere Dinge, die in die Adventszeit gehören.

Kekse und Plätzchen aus der Weihnachtsbäckerei – Vanillekipferl, Pfeffernüsse und mehr

Kekse und Plätzchen aus der WeihnachtsbäckereiDazu gehören mit Sicherheit natürlich Plätzchen. Die gibt es bei uns immer in großen Mengen und großer Auswahl. Meistens wird zum ersten Advent gebacken und dann mit dem ersten Glas Rumtopf des Jahres genascht. Ich habe Euch hier 3 unserer Lieblingsrezepte aufgeschrieben und gleichzeitig noch ein paar weitere verlinkt.

Kokosberger – die saftige Version der Kokosmakronen

Saftige Kokosberger zur EiweißverwertungMein persönliches Highlight zu Weihnachten sind diese leckeren Kokosberger. Sie sind super saftig und nebenbei die perfekte Verwertung für die ganzen Eiweiße, die von Omas Eierlikör – ein tolles selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk oder der Pannetone über sind.

Eine weitere Variante, das Eiweiß weihnachtlich zu verwerten, kommt aus Neuseeland.

Pavlova – Mini-Baiser Törtchen mit selbst gemachten Lemon Curd

Oster-Pavlova - Mini-Baiser Törtchen mit selbst gemachten Lemon CurdPavlova sind Weihnachten nicht aus Neuseeland wegzudenken und können bunt gefüllt werden. Wir haben sie damalas zwar zu Ostern gemacht, aber die Pavlova mit Lemon Curd oder Eierlikör gefüllt passen auch perfekt in die Weihnachtszeit. Versucht sie mal und Ihr werdet begeistert sein.

Wenn Ihr aber lieber weihnachtliche Kuchen sucht, habe ich auch noch ein paar Rezepte für Euch.

Apfel-Spekulatius-Cheesecake – Weihnachtlicher Käsekuchen

Apfel-Spekulatius-Cheesecake - Weihnachtlicher Kaesekuchen-headerCheesecake und Weihnachten in einem Rezept? Das bekommt Ihr mit diesem tollen Apfel-Spekulatius-Cheescake. Keine richtig leichte Kost, aber was ist das in der schönsten Zeit des Jahres schon. Es lohnt sich auf jedenfall, den Kuchen auf die Adventstafel zu stellen.

Appletaart – niederländisches Apfelkuchen Rezept

Appletaart - niederlaendisches Apfelkuchen RezeptDa wir uns mindestens den großen Teil der Adventszeit noch im Herbst befinden, gehören Apfelkuchen für mich ebenfalls zur Adventszeit dazu. Diese niederländische passt da perfekt rein. Wir geben dann noch Zimt in den Teig und schon der Duft in der ganzen Wohnung versetzt ein in Weihnachtsstimmung.

Klassischer Gugelhupf – Rezept für den leckeren Kuchen

Klassischer Gugelhupf mit süßem SauerteigAuch wenn der Gugelhupf nicht unbedingt mit der Weihnachtszeit in Verbindung gebracht wird, so passt er doch perfekt rein. Denn der klassische Gugelhupf wird mit Rosinen, Mandeln und einem Schuss Rum sehr weihnachtlich zubereitet.

Gerade in der Adventszeit beginnt der Tag am besten mit einem leckeren Frühstück. Und dafür empfehle ich Euch das tolle

Nussknacker-Brot nach Dietmar Kappl

Nussknacker-Brot nach Dietmar KapplDas Nussknacker Brot ist ein Vollkornbrot mit Haselnüssen, Mandeln und Sonnenblumenkernen und passt perfekt zum Adventsfrühstück. Probiert es selber mal aus.

Den Abschluss der Liste macht ein Rezept, wo der ein oder andere etwas verwundert sein mag, wieso es hier drauf ist.

Berliner mit Himbeer-Johannisbeeren Füllung für Silvester und Neujahr

Berliner mit Himbeer-Johannisbeeren Fuellung für Silvester und Neujahr-headerIm Norden gibt es Berliner (woanders Krapfen oder Pfannkuchen genannt) immer zum Jahreswechsel. Das führt dazu, dass die Bäckereien im Norden teilweise Berliner auch erst in den Wintermonaten anbieten und je dichter wir an den Jahreswechsel kommen, je mehr Varianten gibt. Als Fan GUTER Berliner (leider gibt es auch viele schlechte) esse ich eigentlich die ganze Weihnachtszeit kaum was anderes und inzwischen habe ich angefangen sie selber zu backen. Glaubt mir, der Aufwand lohnt sich und Ihr werdet begeistert sein.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.