Misir Wot - scharfer Äthiopischer Linsen-Eintopf

Misir Wot – scharfer äthiopischer Linsen-Eintopf

Wir starten in eine äthiopische Woche mit dem Misir Wot, welches Vegan oder vegetarisch zubereitet werden kann. Das leckere Linsengericht hat große Ähnlichkeiten mit einem indischen Dal, ist schnell zubereitet und war super lecker.

Wie Ihr ja wisst, sind wir mit der kulinarischen Weltreise gerade in Äthiopien. Dafür habe ich bereits Berbere selbstgemacht, denn die tolle Gewürzmischung kommt bei allen Gerichten, die ich im Laufe der nächsten Tage für Euch veröffentliche, zum Einsatz.

Üblicherweise kommt bei dem Gericht Niter Kibbeh – die äthiopische Würzbutter (Rezept von Petra auf Chili und Ciabatta) zum Einsatz. Wer keine hat oder vegan kochen möchte, kann auch noch einen TL Berbere extra nehmen. Ist nicht ganz das gleiche und etwas schärfer, aber macht das Gericht etwas intensiver.

Zutaten Misir Wot

  • 250gr Rote Linsen
  • 500 Brühe
  • 15gr Berbere
  • 2 große Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 10gr Ingwer
  • 50gr Tomatenmark
  • 250gr Tomaten
  • 2EL Niter Kibbeh oder 2 EL Butterschmalz bzw. Rapsöl und 1 TL Berbere

Zunächst die Zwiebeln klein schneiden und zunächst in dem Fett anbraten. Dann Knoblauch, Ingwer und Tomatenmark dazu geben und alles etwas anrösten. Nun das Berbere untermischen und Linsen sowie Tomaten dazu geben. Alles mit der Gemüsebrühe aufgießen und für ca. eine halbe Stunde köcheln.

Die Linsen könnt Ihr als einfaches Gericht mit CousCous oder Bulgur genießen oder mit den anderen Speisen als gemischten Teller. Angerichtet werden sie dann auf dem Injera. Das säuerliche Pfannenbrot aus Teffmehl ist in der äthiopischen Küche, Teller, Besteck und Beilage in einem.

Injera - Äthiopisches Pfannenbrot aus Teffmehl

Mögt ihr Linsen und Hülsenfrüchte genau so gerne wie wir? Dann versucht doch mal das Keoti Dal – gemischtes Dal mit selbstgemachtem Roti oder der Rote-Linsen-Suppe mit Kokosmilch und Petersilie. Italienischer wird es bei der Linsen-Cotechino Tarte mit Rotwein-Ricotta Creme. Und auch die Rezept für hausgemachte Pasta mit Linsen und Salsiccia oder die Spaghettoni di Gragnano al Ragu di Lenticchie – Pasta mit Linsen dürften Italien Fans überzeugen.

Linsen als Salat gehen natürlich immer. Wie wäre es z.B. mit dem Portulak – Linsen Salat mit Ziegenkäse Muffins?

Am Freitag gibt es dann unser Äthiopisches Hähnchen. Das Doro Wot konnte genau so überzeugen wie das Misir Wot.

Pintererst - Misir Wot - scharfer Äthiopischer Linsen-Eintopf

12 Comments

  1. Zuallererst einmal vielen Dank für die vielen großartigen Rezepte und diese wunderbare Idee mit den Länderküchen! Das wollte ich sowieso schon lange mal sagen. Nur diesmal komme ich mit der Zutatenliste nicht hundertprozentig zurecht: Kann es sein, dass die Linsen am Schluss eigentlich Tomaten sein sollten? Wahrscheinlich ist es selbsterklärend oder ich überseh irgendwas, aber ich frag einfach mal vorsichtshalber … Vielen Dank schon und nochmal & viele Grüße!

    • volker.graubaum

      Hallo Eva,

      vielen Dank für die Rückmeldung und sehr gerne 🙂

      Du hast völlig recht und ich freue mich über alle Hinweise. Ich lese die Beiträge zwar immer noch einmal gegen, aber als Hobbyprojekt gibt es halt keine Korrekturschleife 😅

      Gruß Volker

  2. Pingback: Niter Kibbeh – äthiopische Würzbutter – Chili und Ciabatta

  3. Hallo Volker,
    welche Linsensorte verwendest du für den Eintopf? Sind das Berglinsen?
    Danke schon mal für die Antwort und vor allem für das Rezept! 😀
    Liebe Grüße, Andrea

  4. Pingback: Äthiopisches Schmausen - Bistro Global

  5. Pingback: Minchet Abish – Rinderhaschee in pikanter Bockshornkleesauce – magentratzerl.de

  6. Rote Linsen habe ich noch reichlich, Berbere ist ebenfalls noch da und davon war mein Mann ja echt begeistert, also werde ich Misir Wot mal nachkochen.

    Liebe Grüße
    Britta

  7. Das klingt sehr gut, erinnert mich ein wenig an die indischen Linsengerichte.

    LG Wilma

  8. Klingt, als ob es für einen zweiten Versuch nach meinem ziemlich lahmen Misir Wor in Frage käme. Sieht super aus =)

  9. Pingback: Die 40 besten Rezepte aus Äthiopien – tolle Gerichte der äthiopischen Küche

  10. Pingback: Moambe Fish – leckeres Fischgericht aus dem Kongo mit Spinat

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.