Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise von @volkermampft

¡arriba! – ab nach Mexiko mit 19 mexikanische Rezepten – die besten Gerichte der mexikanischen Küche

Der September ist um und unsere Reise durch Mexiko geht zu Ende. Die Teilnehmer haben wieder tolle Rezepte mitgebracht. Bevor Ihr euch gleich den Mund wässrig lest, empfehle ich Euch erstmal ein Huevos Rancheros – Mexikanisches Frühstück welches Euch Papilio Maackii zubereitet hat.

Wohl gesättigt könnt Ihr nun ein paar Soßen und Dips zubereiten. Universal nutzbar, nicht nur für mexikanische Gerichte, ist der Chipotle-Ketchup von Chili und Ciabatta. Ein rauchig-scharfer Ketchup aus Mexiko, lecker…


Und natürlich geht nichts ohne Guacamole! Eine Schnelle Guacamole hat uns das Kleine Kuliversum gezaubert. Und auch bei Sylvia von Brotwein.net gab es Guacamole und einen Salsa-Dip. Und zwar zu selbst gemachten Tortilla Chips.

Wenn man schon dabei ist, sollte man gleich ein paar leckere selbgemachte Tortillas vorbereiten. Sylvia hat uns Weizentortillas gemacht und bei uns gab es selbstgemachte Maistortillas.


So, nachdem Ihr alles vorbereitet habt, kommen wir zu den Hauptgerichten.


Die Tortilla Chips braucht Ihr für den Tortilla Chip Auflauf von Gourmandise, während die Weizentortillas bei den Chicken Fajitas – mexikanische Wraps mit Hähnchen und Paprika von Brotwein.net zum Einsatz kommen. Und auch Conny von Mein Wunderbares Chaos hat auf Weizentortillas gesetzt. Und zwar für Ihre Carnitas Fajitas mit Schwarze-Bohnen-Salsa und Salsa verde.

Beef Barbacoa mit MaistortillasUnser Beef Barbacoa – oder pulled Beef auf mexikanisch habt Ihr vielleicht schon gesehen. Nach Pulled Beef, Pulled Pork und Pulled Chicken freue ich mich, dass uns Ilona von Stadt Land Gnuss ihre vegetarischen Memelas – mexikanische Maisfladen mitgebracht hat. LECKER! Und auch Sebastian, Gastblogger bei Britta, setzt auf Mais. Seine Tacos aus Maistortillas mit scharfer Mango-Salsa solltet Ihr auch nochmal testen.

Aber Moment! Haben wir Euch nicht auch noch tolle Sachen abseits von Tortilla und Guacamole versprochen? Zum Glück gibt es viele Gerichte die Mexiko zu bieten hat. So hat Zimtkringel tolle Empanadas de carne – Rindfleischpasteten zubereitet.

Und bei Britta findet Ihr im Kochbuch nun die Chuletas de cerdo con frijoles (Schweinekoteletts mit Bohnen). Zum Abschluss der herzhaften Gerichte gibt es noch ein leckeres Chili con Carne von Brotwein.net


Weiter geht es mit den süßen Sachen. Und auch dort hat Mexiko einiges zu bieten:

 Mexikanische Conchas – die leckere Brötchen-Keks KombiUnsere Mexikanische Conchas – die leckere Brötchen-Keks Kombi sind lecker, aber können aus meiner Sicht nicht mit den tollen Churros aus dem Backofen mit Schoko-Chili-Dip von Mein Wunderbares Chaos mithalten. Und das Mexiko eine eigene Variante der Crema Caramel hat, die Flan napolitano weiß ich auch nur Dank Conny.

Der Volteado de Piña – umgedrehter Ananaskuchen von Küchenlatein bildet den krönenden Abschluss dieser tollen Reise.

Ich bin immer wieder begeistert, welche tollen Kochbücher es gibt und sich in den Schränken unserer mitreisenden Bloggern verstecken. Daher möchte ich Euch die Bücher, die auf unserer Reise zum Einsatz kamen nicht vorenthalten, auch wenn sie teilweise nur noch gebraucht oder als Sonderausgaben erhältlich sind.

Mexican Food made simple von Thomasina Miers
Mexican Cookery von Barbara Hansen

*Die gekennzeichneten Links sind Affiliate Links zu Amazon, welcher für Euch keine Kosten verursacht, uns aber ggf. eine kleine Provision einbringen kann.

Vielen Dank an alle Mitreisenden. Ich freue mich schon auf Indien mit euch!

Einladung

Unsere Flugdauer beträgt heute 16 Stunden 40 Minuten. Zum Glück hab ich vorher noch ein paar Stockfischkroketten und Piri-Piri-Hähnchen gegessen…. Pasteis de Nata selbstverständlich in der Tasche. Von Lissabon aus geht es auf unserer kulinarischen Weltreise nun direkt weiter nach Mexiko.

Da denke ich doch gleich an Tortillas, Tequila, Sombreros und diese kleine schnelle Maus….
Aber auch an Bohnen und feurig scharfe Chilis. Und schon hab ich Lust auf Chili con Carne!

Mexiko ist groß, seeehr groß. Eine Seite grenzt an die USA, die nächste an den Pazifik und dann noch eine an den Golf von Mexiko. Der tropische Regenwald, karibische Strände, schneebedeckte Berge und die uralten Einflüsse der Maya und Azteken machen diesen Stop unserer kulinarischen Weltreise zu etwas ganz Besonderem.
Wer bei Mexiko also nur an Tortillas, Guacamole, Salsa, Mais und Quesedillas denkt, kann sich auf viele neuen tolle Inspirationen freuen.
Ich hoffe, ihr habt alle Lust auf den langen Flug und stürzt euch mit uns ins Abenteuer. Mexiko – wir kommen!!

25 Comments

  1. Pingback: selbstgemachte Maistortillas | volkermampft

  2. Pingback: Beef Barbacoa – oder pulled Beef auf mexikanisch | volkermampft

  3. Pingback: ¡Ay, caramba! Lecker Churros mit Schoko-Chili-Dip | Mein wunderbares Chaos

  4. Pingback: ¡Viva México! Flan napolitano ist die mexikanische Crème Caramel | Mein wunderbares Chaos

  5. Pingback: Tortilla-Chips selber machen - Nachos mit Guacamole und Salsa-Dip - Brotwein

  6. Pingback: Chili con Carne - mexikanischer Klassiker und beliebtes Partyrezept - Brotwein

  7. Pingback: ¡arriba! – ab nach Mexiko! Es gibt Carnitas Fajitas | Mein wunderbares Chaos

  8. Pingback: Weizentortilla - mexikanische Tortilla-Fladen selber machen - Brotwein

  9. Pingback: Chicken Fajitas - mexikanische Wraps mit Hähnchen und Paprika - Brotwein

  10. Pingback: Chipotle-Ketchup – Chili und Ciabatta

  11. Pingback: Die kulinarische Weltreise – die große Foodblogger Aktion | volkermampft

  12. Pingback: Indien wir kommen – die kulinarische Weltreise im Oktober | volkermampft

  13. Pingback: Hallo Nachbarn – auf nach Belgien – volkermampft

  14. Pingback: Volteado de Piña - umgedrehter Ananaskuchen - kuechenlatein.com

  15. Pingback: Die kulinarische Weltreise – Übersicht der Themen | volkermampft

  16. Pingback: 14 tolle Rezepte aus Belgien – die besten belgischen Gerichte | volkermampft

  17. Pingback: Ein tolles und leckeres Guacamole Rezept | volkermampft

  18. Ein wunderschöner Blog, lieber Volker. Liebe Grüsse aus Mexiko!

  19. Pingback: Die besten Rezepte aus Ecuador – tolle und leckere ecuadorianische Gerichte

  20. Pingback: Mexiko kulinarisch – tolle mexikanische Rezepte und leckere Gerichte | volkermampft

  21. Pingback: Die kulinarische Weltreise: Rückkehr nach Mexiko | Brittas Kochbuch

  22. Pingback: Mexiko kulinarisch – weitere 29 tolle mexikanische Rezepte und leckere Gerichte

  23. Pingback: Mexiko kulinarisch – 29 neue, tolle mexikanische Rezepte und leckere Gerichte

  24. Pingback: 33 neue Gerichte aus den USA – leckere Rezepte aus der amerikanischen Küche

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.