Schwarzwurzelsuppe - einfache und schnelle Winterküche

Schwarzwurzelsuppe – einfache und schnelle Winterküche

Eins der tollsten Wintergemüse ist für mich die Schwarzwurzel. Und bei den Temperaturen draußen habe ich daraus eine tolle Suppe für Euch gezaubert. Die Schwarzwurzelsuppe ist nicht nur super lecker, sondern auch eins der einfachsten Gerichte im Blog. Dazu ist die Suppe vegan, glutenfrei und Low Carb konform. Mehr geht doch kaum! Ok, vielleicht etwas übertrieben, aber das wichtigste ist natürlich, dass die Suppe wirklich lecker ist.

Für Fans der Schwarzwurzel, die es etwas kreativer mögen, habe ich die tolle Schwarzwurzeltarte mit Tahin, Haselnüssen und Granatapfelkernen.

Aber heute sollte es schnell gehen. Ihr braucht für die Suppe gerade mal eine halbe Stunde.

Zutaten Schwarzwurzelsuppe

  • 1000gr Schwarzwurzel
  • 750ml Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Weißweinessig
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss. Zucker

Alle die noch keine Schwarzwurzel verarbeitet haben, sollten sich auf jeden Fall ein Paar Einweghandschuhe anziehen. Nachdem die Schwarzwurzel geschält ist, färbt der Saft der Schwarzwurzel ziemlich stark. Die Schwarzwurzel also schälen und in kleine Stücke und in den Topf mit der Brühe und dem Essig geben. Dann die Zwiebel schälen und ebenfalls in die Brühe geben. Nun kocht Ihr die Schwarzwurzel für ca. 20 Minuten kochen. Sobald die Schwarzwurzeln weich sind, püriert Ihr sie mit einem Stand- oder Stabmixer pürieren. Die pürierte Suppe abschmecken und einmal aufkochen lassen. Fertig ist die tolle Suppe.

Und weil die Suppe so schnell und einfach gemacht ist, habe ich gleich noch einige andere vegetarische Wintersuppen für Euch. Toll ist die, ebenfalls sehr einfache, Paprikás krumpli – ungarische Kartoffelsuppe und die Brokkoli-Cremesuppe mit Mandeln. Ebenfalls lecker sind die Rote Bete Suppe mit Apfel, Pastinake und Meerrettichschmand und die Möhrensuppe mit Orange und Koriander.

Oder mögt Ihr Fisch genau so gerne wie ich? Dann habe ich für Euch noch eine Caldeirada à Fragateiro – Portugiesische Fischsuppe oder auch den Elsässische Matelote – Fischtopf inspiriert von Kitchen Impossible für Euch.

Pinterest-Schwarzwurzelsuppe - einfache und schnelle Winterküche

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.