Orientalischer Linsensalat mit Datteln

Orientalischer Linsensalat mit Harissa, Datteln u. Koriander

Dieser tolle Linsensalat lässt Euch direkt vom Orient träumen. Mit leckeren Datteln und orientalischen Gewürzen ist dieser tolle Salat als Beilage, Vorspeise oder auch Hauptgericht super lecker. Dazu schmecken die Linsen sowohl warm als auch kalt, und eignen sich daher auch perfekt, um sie bei einem Picknick oder im Büro zu essen und können super am Buffettisch stehen.

Dazu ist der Salat super einfach gemacht. Etwas schnippeln, köcheln und schon seid Ihr fertig. In ähnlichen Varianten kommen die Linsen auch im Portulak – Linsen-Salat mit Ziegenkäse Muffins, in der hausgemachten Pasta mit Linsen und Salsiccia und auf der Linsen-Cotechino Tarte mit Rotwein-Ricotta Creme zum Einsatz. Dort allerdings mediterran.

Kommen wir gleich zum Rezept. Wer die Linsen über mehrere Tage essen möchte, macht gleich die doppelte Menge. Ansonsten reicht der Linsensalat für 2 Personen zum satt werden und für 4 Personen als Beilage.
Das Harissa haben wir selber gemacht. Ein Rezept habe ich Euch schon beim Orientalischer Blumenkohl mit selbstgemachten Harissa, Couscous und Tomatensauce.

Orientalischer Linsensalat

  • 200g Beluga Linsen
  • 1 Schalotte
  • 100g Möhre
  • 100g Sellerie
  • 1 TL Tomatenmark
  • 500g Gemüsebrühe
  • 2 EL gehackten Koriander
  • 40g Ingwer
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 TL Harissa (am besten selbstgemacht)
  • 150g getrocknete Datteln
  • Salz, Pfeffer

Für die Linsen, zunächst die Zwiebel, Ingwer, Sellerie und die Möhre in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne mit etwas Öl anrösten und dann die Linsen dazu geben. Mit der Brühe ablöschen und kurz köcheln lassen. Nun die weiteren Zutaten, außer den Datteln, dazu geben und für ca. 30-35 Minuten köcheln lassen. Ich lasse immer etwas Brühe über, um sicher zugehen, dass ich nicht zu viel Flüssigkeit in den Linsen habe. Je nach Größe der Pfanne (und damit verbunden, die Menge Flüssigkeit, die verdunstet) braucht Ihr mehr oder weniger Brühe. Während die Linsen köcheln, die Datteln in kleine Stück schneiden und zur Seite stellen. Sobald die Linsen fertig sind, die Datteln untermischen und nach Belieben warm, lauwarm oder kalt genießen.

Wir haben den Salat auch mit getrockneten Aprikosen ausprobiert, allerdings sind die Datteln deutlich intensiver und passen daher auch besser in den Salat. Wenn Ihr es weniger süß möchtet, geht er aber auch mit Aprikosen.

Mögt Ihr Linsen auch so gerne wie wir? Dann versucht doch auch mal eins unserer anderen Linsengerichte. Ob unseren Misir Wot – scharfer äthiopischer Linsen-Eintopf oder in indisch als Keoti Dal – gemischtes Dal mit selbstgemachtem Roti oder als Kürbis-Linsen Curry – herbstliche indische Küche bis hin zu den italienischen Spaghettoni di Gragnano al Ragu di Lenticchie – Pasta mit Linsen haben wir Linsen schon in verschiedensten Gerichten verwendet. Das beliebteste ist seit Jahren übrigens das Chili sin Carne – das perfekte vegane Rezept!

Pinterest-Orientalischer Linsensalat mit Datteln

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.