Berliner Landbrot - ein mildes Roggenmischbrot-header

Berliner Landbrot – ein mildes Roggenmischbrot

3 Tage zu spät kommt mein Beitrag zum Berlin Stop des Blogevents Deutsche Küche von Sylvia auf Brotwein. Relativ spontan habe ich mich noch entschlossen mitzumachen. Ich habe schon ein paar Wochen kein Roggenbrot mehr gebacken und das Berliner Landbrot ist vermutlich das Brot, an welches ich mich am besten aus der Kindheit erinnern kann. Genauer gesagt, an die Variante von „Nur Hier“. Zwar hat die Kette mehrmals die Besitzer gewechselt und war auch zwischendurch mal Kamps, aber angeblich wird nach alten Rezepten der 1932 gegründeten Kette gebacken.

Aber zum Brot; wir haben es immerhin so häufig gekauft, dass es vermutlich das einzige Brot ist, an das ich mich vom Namen her erinnern kann. Und auch vom Geschmack hatte ich es noch recht deutlich in Erinnerung. Sehr mild und sehr hell für ein Roggenbrot, und auch sehr locker. Eigentlich hatte ich es recht lecker in Erinnerung, finde es aber inzwischen doch etwas zu pappig. In dem Rezept werden Gluten und Hefe verwendet, und wohl auch ein Roggen Quellstück. Hefe und Gluten wollte ich nicht, aufs Quellstück habe ich verzichtet, auch weil ich erst später auf die Webseite geschaut habe.

Berliner Landbrot - ein mildes Roggenmischbrot-vergleich

Optisch ist das Ergebnis von „Nur Hier“ deutlich schöner, geschmacklich gefällt mir meins zum Glück besser.

Andere Bäcker im Netz zum Berliner Landbrot nutzen auch Vollkornmehl, wie z.B. der Biobäcker Effenberger. Unsere Gastgeberin Sylvia hat eine Berliner Landbrot Variante mit 90% Roggenmehl gebacken. Da ich aber eher ein milderes Brot haben wollte, bin ich bei den helleren Mehlen geblieben und habe mich für 60% Roggen und 40% Weizen entschieden.

Ich verwende gerne Champagnerroggen, da es eine sehr milde Roggensorte ist, ihr könnt aber auch jedes andere Roggenmehl nehmen.

Das Ergebnis ist das folgende Rezepte geworden.

Zutaten Sauerteig Stufe 1

  • 10 gr ASG
  • 60 gr Roggen 1150
  • 60 gr Wasser

Alle Zutaten gründlich verrühren und bei 25°-30° für 6-10 Stunden gehen lassen, bis sich der Sauerteig ungefähr verdreifacht hat.

Zutaten Sauerteig Stufe 2

  • 130 gr Sauerteig Stufe 1
  • 130 gr Roggen 1150
  • 130 gr Wasser

Alle Zutaten gründlich verrühren und bei 25°-30° für 1 1/2 -2 1/2 stunden gehen lassen, bis sich der Sauerteig gut verdoppelt hat.

Zutaten Berliner Landbrot

  • 390gr Sauerteig Stufe 2
  • 195 gr Roggen 1150
  • 260 gr Weizen 1050
  • 280 gr lauwarmes Wasser
  • 14 gr Salz

Alle Zutaten für ca. 10 Minuten kneten, bis der Teig einigermaßen Stabil ist. Da Roggen deutlich weniger Gluten besitzt, werdet Ihr einen klebrigen Teig behalten, aber er sollte zu mindestens ein wenig zusammen halten. Den Teig nun für 90-120 Minuten warm gehen lassen. Etwas Weizenmehl auf der Arbeitsplatte und den Teig vorsichtig auf die Platte stürzen. Einen länglichen Brotlaib formen und Gärkörbchen und Brot mit ordentlich Roggenmehl bestreuen und für 60-120 Minuten warm gehen lassen.

Warm bedeutet hier so ca 24-26°>

In der Zeit den Ofen auf 230° mit Backstahl oder Pizzastein vorheizen. Das Brot vorsichtig auf ein Backpapier kippen, ggf. noch etwas Mehl vorsichtig abbürsten und mit viel Dampf in Ofen geben.

Ihr backt das Brot für 10 Minuten bei 230° mit Dampf und reduziert die Temperatur auf 210°. Den Dampf ablassen und für weitere 35-40 Minuten backen, bis eine Kerntemperatur von 98° erreicht ist.

Wer es lieber etwas heller ist, reduziert direkt beim einschießen auf 210° und nach 30min auf 200°.

Leider war es am Wochenende noch so warm, dass mein Brot schon etwas Übergare hatte und auseinander gelaufen ist. Das hat aber für den Geschmack nichts gemacht, und es gab ein leckeres Roggenmischbrot. Nicht ganz so mild wie im Original, aber dafür mit viel mehr Aroma.

Wenn Ihr es lieber mild mögt, dann schaut Euch doch mal das Pane di Altamura – italienisches Hartweizen Brot aus dem Topf oder das Pan Cateto – spanisches Landbrot mit Sauerteig. Wer kräftige Brote mag, dem kann ich die Rotkornkruste – ein reines Sauerteigbrot oder das No Knead Urkorn-Mischbrot aus dem Topf empfehlen.

Deutsche Küche – die Foodblogger-Aktion

Wie geschrieben, habe ich das Brot ja auch für das Event von Sylvia gebacken. Und dort sind noch viele weitere Rezepte aus Berlin zusammen gekommen.

Sylvia von Brotwein mit Leber Berliner Art mit Apfel und Zwiebeln
Katja von Kaffeebohne mit Weissenseer Bouillon-Kartoffeln
Sylvia von Brotwein mit Schrippen – Rezept für Berliner Brötchen
Sylvia von Brotwein mit Schusterjungen – Rezept für Berliner Roggenbrötchen
Britta von Brittas Kochbuch mit Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin! – Mit Königsberger Klopsen
Rike von Genial Lecker mit Havelzander kräuterlich angebraten
Britta von Brittas Kochbuch mit Berliner Erbsensuppe mit Bockwurst und Speck
Tina von Küchenmomente mit Berliner Luft
Petra aka cascabel von Chili und Ciabatta mit Eisbein-Sauerfleisch mit Bratkartoffeln und Remoulade
Susanne von magentratzerl mit Aal grün
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Berliner Splitterbrötchen
Sylvia von Brotwein mit Eier in Senfsauce und Kartoffelpüree
Sylvia von Brotwein mit Kartoffelsalat mit Mayonnaise, Gurke und Ei – Berliner Art
Ulrike von Küchenlatein mit Berliner Küche: Moppelkotze oder Eintopf mit grünen Bohnen
Ulrike von Küchenlatein mit Berliner Küche: Kalbsleber Berliner Art
Nadine von Möhreneck mit Currywurstsauce {vegan}
Sylvia von Brotwein mit Kommissbrot – Rezept mit Sauerteig
Sylvia von Brotwein mit Berliner Landbrot als Roggenbrot

Pintererst - Berliner Landbrot - ein mildes Roggenmischbrot

15 Comments

  1. Hallo Volker, wollte nur mitteilen dass dein rss-Feed schon seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Getestet mit mehreren Feedreadern. Es wäre schön, wenn du das wieder hin bekommen würdest.

    • volker.graubaum

      Danke für den Hinweis, ich bin gerade dabei, ihn für Flipboard anzupassen. Ich schaue mir das Mal an.

      Gruß und Danke für den Hinweis.

  2. Pingback: Blog-Event: Deutsche Küche – Berlin – Weissenseer Bouillon-Kartoffeln – Kaffeebohne

  3. Pingback: Berliner Luft - Küchenmomente

  4. Pingback: Berliner Splitterbrötchen

  5. Also, mir gefällt deine Version auch optisch besser – und wenn es dann noch geschmacklich das andere toppt – umso besser!
    Liebe Grüße
    Tina

  6. Pingback: Sauerteig-Haselnussbrot zum Tag des Butterbrotes | volkermampft

  7. Das Brot sieht super aus!

    Liebe Grüße
    Britta

  8. Pingback: Foodblogbilanz – das Jahr auf Volkermampft | volkermampft

  9. Pingback: Hausbrot mit 100% Roggen – ein tolles Sauerteigbrot | volkermampft

  10. Pingback: Auffrischbrot – Hausbrot in verschiedenen Varianten

  11. Pingback: Leber Berliner Art mit Apfel und Zwiebeln - Brotwein

  12. Pingback: Berliner Landbrot als Roggenbrot - Brotwein

  13. Pingback: Kommissbrot - Rezept mit Sauerteig - Brotwein

  14. Pingback: Kartoffelsalat mit Mayonnaise, Gurke und Ei – Berliner Art - Brotwein

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.