Griechische Kartoffeln mit Zitrone - Ellinikos Lemoni Patatas

Griechische Kartoffeln mit Zitrone – Ellinikos Lemoni Patatas

Kartoffeln gibt es überall in Europa in verschiedenen Varianten. Eine besonders leckere ist die griechische Variante mit Zitrone. Die Ellinikos Lemoni Patatas – Zitronen-Kartoffeln aus dem Ofen sind super lecker und einfach gemacht. Mit ganz wenigen Zutaten könnt Ihr auch zu Hause Urlaub machen.

Das Rezept ist mein zweiter Beitrag zu meiner kulinarischen Weltreise, die diesen Monat nach Griechenland führt. Mittwoch habe ich Euch schon Melitzanosalata – den griechischen Auberginen-Dip präsentiert. Für die griechische Küche sind Mezedes, leckere Vorspeisen, mindestens so wichtig, wie die eigentlichen Hauptgerichte. Die Kartoffeln kann man wahlweise als Vorspeise oder auch als Beilage zum Hauptgericht essen.

Wir haben die Kartoffeln vorgekocht. Man kann die Kartoffeln auch gut direkt im Ofen machen, aber die vorgekochte Variante passte besser in unsere Zeitplanung, da sie im Ofen dann nur noch 30 Minuten brauchen. Wenn Ihr die Chance habt, solltet Ihr gerade in der jetzigen Zeit am besten neue Kartoffeln direkt vom Bauernhof Eures Vertrauens holen. Die schmecken einfach am besten, ganz egal wie zubereitet.

Zutaten Griechische Kartoffeln mit Zitrone

  • 500gr Kartoffeln
  • Saft einer Zitrone
  • Abrieb von 2 Zitronen
  • 1 große Knoblauchzehe
  • Einige Stängel Thymian
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl

Die Kartoffeln gut waschen und vorkochen. Die Kartoffeln sollten eher noch etwas fester sein.

In der Zeit, die Marinade fertig machen. Dazu die Zitronenschale fein abreiben und mit dem Zitronensaft, Olivenöl und dem Knoblauch vermischen. Thymian, Salz und Pfeffer dazu geben und zur Seite stellen. Dann die Kartoffeln längst vierteln und noch lauwarm mit der Marinade vermischen. Die Kartoffeln nun für eine gute Stunde (oder auch den ganzen Tag) ziehen lassen und dann für 30 Minuten bei 220° in Ofen geben. Zusammen mit den anderen Vorspeisen genießen.

Mögt Ihr Kartoffeln auch so gerne wie wir? Im Rahmen der kulinarischen Weltreise haben wir schon ein paar Gerichte mit Kartoffeln für Euch veröffentlicht. Besonders beliebt ist die Paprikás krumpli – ungarische Kartoffelsuppe, aber auch der spanische Röstkartoffel-Salat mit Chorizo und weißen Bohnen oder der Shepherd’s Pie – Hackfleischauflauf mit Kartoffelpüree ist sehr lecker. Und natürlich kann man mit Kartoffeln auch super backen. Versucht doch mal die Kartoffel-Buttermilch Brötchen nach Elsässer Art oder das lockere, knusprige Kartoffelbrot.

Pinterest-Griechische Kartoffeln mit Zitrone - Ellinikos Lemoni Patatas

19 Comments

  1. Herrlich, solche Kartoffelzubereitungen liebe ich!

  2. Pingback: Lagana - Griechisches Fladenbrot mit Sesam - Küchenmomente

  3. ich könnte mich “eingraben” in diese griechischen Kartoffeln mit Zitrone, wunderbar!!

  4. Pingback: Griechische Linsensuppe - Fakes - kuechenlatein.com

  5. Pingback: Griechisches Walnuss-Joghurt-Eis mit Honig und karamellisierten Walnüssen

  6. Pingback: Octopus-Stifado (Χταπóδι Στιφáδο) und Patates riganates – Chili und Ciabatta

  7. Pingback: Griechischer Rote Bete-Salat mit Knoblauch-Joghurt – Chili und Ciabatta

  8. Pingback: Spanakopita – griechischer Spinatkuchen – Chili und Ciabatta

  9. Pingback: Hähnchen mit Trahanas – Chili und Ciabatta

  10. Das klingt super lecker. Ich habe die Tage frische Kartoffeln gekauft, das wird definitiv ausprobiert. Dazu ein leckeres Zaziki mit viel Knoblauch.

  11. Hallo Volker,
    solche mediterranen Kartoffelrezepte mag ich gerne. Liest sich schön sommerlich!
    Liebe Grüße
    Barbara

  12. Das klingt ganz nach meinem Geschmack!

  13. Bei mir stehen heute eh Kartoffeln auf dem Speiseplan, da kommt mir diese peppige griechische Version gerade recht. Gleich mal ausprobieren. Ich hoffe es gelingt auch auch mit trockenem Tymian, hab leider keinen frischen da.

  14. Pingback: Kourabiedes (Butterplätzchen mit Mandeln) aus Griechenland

  15. Die sind sehr gut, nicht wahr? Wir haben unsere nur so verschlungen!

    LG Wilma

  16. Pingback: Moderner griechischer Salat – Modern Greek Salad – Pane Bistecca

  17. Herzhaftes Essen mit durchschmeckender Zitrone war eine recht späte Entdeckung meines Lebens. Aber eine lohnende. Mit Kartoffeln noch nicht probiert, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen.

  18. Pingback: Die 48 besten Gerichte aus Griechenland – tolle griechische Rezepte und kulinarische Reisetips

  19. Pingback: Gyros mit Metaxa-Sauce - kuechenlatein.com

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.