New-York-Cheescake mit frischem Lemon Curd Topping

New-York-Cheescake mit frischem Lemon Curd Topping

Zum Tag des Käsekuchens habe ich Euch heute was für die Hitze passendes mitgebracht. Denn mit dem Lemon Curd Topping ist der Kuchen nicht nur richtig lecker, sondern auch schön erfrischend.

Wie immer zum 30.07 ist auch dieses Jahr Tina von Food & Co. für dieses leckere Rezept mitverantwortlich. Sie hat die Food-Blogger Welt wieder eingeladen, am Tag des Käsekuchens dabei zu sein.

Ich finde die New York Variante mit Frischkäse schon immer besser als die deutsche Quark Variante und so haben wir auch schon ein paar Cheesecakes im Blog. Wie wäre es z.b. mit dem New York Cheesecake deluxe, den Limetten Johannisbeeren Cheesecake – Der fruchtige Käsekuchen oder dem Apfel-Spekulatius-Cheesecake – Weihnachtlicher Käsekuchen?

Heute also mit Lemon-Curd Topping. Die Variante hat neben dem Geschmack noch einen weiteren Vorteil. Wer etwas faul ist, kann ihn auch ohne Wasserbad backen, da man die Risse, die dann beim Backen entstehen können, einfach mit etwas mehr Lemon Curd zu machen kann.

Das Rezept für den Lemon Curd findet Ihr in unseren leckeren Oster-Pavlova – Mini-Baiser Törtchen mit selbst gemachten Lemon Curd, die auch im Sommer noch gut schmecken. Für etwas Biss, haben wir noch etwas Baiser auf dem Cheesecake verteilt. Aber kommen wir zu dem Rezept. Gebacken haben wir den Cheesecake in einer 20cm Springform.

Zutaten für den Boden

  • 100gr Butterkekse
  • 60g Butter
  • 1 Prise Salz

Wie immer ist der Tortenboden super einfach. Die Butter im Topf schmelzen, dann die zerbröselten Kekse dazu (ich stecke diese in einen Gefrierbeutel und rolle ein paar mal mit dem Nudelholz darüber). Nun die Butter-Butterkekse in eine kleine Kuchenform mit 20cm Durchmesser geben und mit dem Boden eines Trinkglases fest andrücken. Ab damit in den Kühlschrank.

Zutaten für die Frischkäsecreme

  • 700g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 1 große Zitronen
  • 200g Zucker
  • 100g Saure Sahne
  • 1 TL Vanille Extrakt
  • 3 Eier, mittelgroß
  • 150-200gr Lemon Curd

Für die Käsecreme erst einmal die gefühlt 280 Packungen Frischkäse miteinander vermengen. Die Schale und den Saft der Zitronen und Zucker untermischen. Danach Saure Sahne, Vanille Extrakt und die Eier nach und nach dazu. Wenn alles gut miteinander vermengt ist, ist die Masse auch schon bereit für den nächsten Schritt.

Die ausgekühlte Springform fest mit Alufolie umwickeln, die Käsecreme auf den Keksboden gießen und die Form in den Bräter stellen. In diesen wird dann kochendes Wasser gegossen, bis die Kuchenform ca. bis zur Hälfte im Wasser steht. Der Kuchen wird nun bei 150°C für 50 Minuten im vorheizten Ofen gebacken. Den Backofen ausstellen und die Backofentür öffnen. Der Kuchen bleibt noch mindestens eine Stunde im Ofen stehen. Falls möglich, bis er komplett abgekühlt ist. Danach den Lemon Curd über den Kuchen geben und am besten über Nacht im Kühlschrank parken.

Wenn der Lemon Curd nicht kalt genug ist, verläuft er. Ist nicht schlimm, sieht aber auf Fotos nicht so gut aus :-).

Wie gefällt Euch der Cheesecake? Wir lieben ja gerade im Sommer alles mit Lemon Curd und Zitrone. Versucht auch unbedingt mal die leckere Donuts mit Lemon-Curd Füllung und Zitronenguss, die Zitronentarte – Wir holen den Sommer auf den Teller oder den Zitronen-Streuselkuchen mit leckerem Hefeteig.

Aber heute soll es ja um Käsekuchen und Cheesecakes gehen. Und da gibt es natürlich wieder viele weitere tolle Rezepte. Schaut unbedingt bei den anderen vorbei.

foodundco.de Kokos-Käsekuchen mit Streuselboden
Ina Is(s)t No Bake Funfetti Birthday Cheesecake
Linal’s Backhimmel Mandarinen-Schmand-Kuchen
Küchentraum & Purzelbaum Mini-Cheesecakes mit Beeren
ÜberSee-Mädchen Blaubeer-Cheesecake Würfel mit Streuseln
homemade & baked Lemon Curd Cheesecake
louibakery Käsekuchen mit Kirschen
SalzigSüssLecker Milchreis Cheesecake mit Zwetschgenkompott
ELBCUISINE Cheesecake-Muffins
culirena Schoko-Cheesecake-Tarte
zimtkringel Old Fashioned Cream Cheese Pie
USA kulinarisch Ricotta Cheesecake mit Himbeeren
Backmaedchen 1967 Kaffee-Likör-Frischkäse Torte mit Himbeeren/No bake
Cookie & Co Karamell-Käsekuchen ohne Backen (No Bake Caramel Cheesecake)
ninamanie Zitrus-Käsekuchen-Tartelettes mit Johannisbeeren
Brotwein Tränenkuchen / Tränchenkuchen – Rezept für Käsekuchen mit Baiser
1x umrühren bitte aka kochtopf No Bake Dulce de Leche Käsekuchen für Karamell-Liebhaber!
bistroglobal Ube Himbeer-Käsekuchen
Labsalliebe Baklava Cheesecake
dental-food Zitronenfrischkäsekuchen
Küchenmomente Vanille-Frischkäse-Torte mit Ananas (no bake)

25 Comments

  1. Pingback: Kaffee-Likör-Frischkäse Torte mit Himbeeren/No bake - Backmaedchen 1967

  2. Pingback: Baklava Cheesecake - Labsalliebe

  3. Ein toller bunter Käsekuchen, lieber Volker!

  4. Pingback: Ube-Himbeer-Käsekuchen - Bistro Global

  5. Pingback: Vanille-Frischkäse-Torte mit Ananas (no bake) - Küchenmomente

  6. Ich liebe Lemon Curd und habe es deshalb auch auf meinen heutigen Käsekuchen gepackt 😀 Es ist einfach ein richtig lecker erfrischender Cheesecake. Tauschen wir ein Stück? 🙂
    Liebe Grüße, Bettina

  7. Das ist sicher ein tolle Kombi! Danke dir für das tolle Rezept!
    Liebste Grüße von Martina

  8. Pingback: Blaubeer-Cheesecake Würfel mit Streuseln - ÜberSee-Mädchen

  9. Pingback: Zitrus-Käsekuchen-Tartelettes mit Johannisbeeren zum Tag des Käsekuchens 2022 - Ninamanie

  10. Lieber Volker,

    da hast du eine köstliche Version zubereitet. Sieht sehr lecker aus.

    Herzliche Grüße

    Susan

  11. Das klingt nach einer super Kombination. Mit dem Lemon Curd sicherlich schön frisch.

  12. Eine wirklich tolle Idee für diese heißen Sommertage!
    Liebe Grüße
    Caroline

  13. Ich habe da noch so ein halbes Glas Lemon Curd im Kühlschrank. Jetzt weiß ich, was ich damit mache!

  14. Lieber Volker, dein Käsekuchen sieht super lecker aus. Viele Grüße, Regina

  15. Pingback: No Bake Dulce de Leche Käsekuchen für Karamell-Liebhaber! – 1x umrühren bitte aka kochtopf

  16. Lieber Volker, Lemon Curd steht schon lange auf meiner Liste, das muss ich jetzt wohl wirklich mal ausprobieren! Sieht super aus dein Cheesecake! Ganz liebe Grüße, Bianca

  17. Mit Lemon Curd! Ich bin sofort dabei! Boah, heut wäre es mir echt deutlich danach, auf Käsekuchen-Tauschtour zu gehen…
    Liebe Grüße
    Simone

  18. Mit Lemon Curd hast du mich, aber das weisst du ja. 😉

  19. Lieber Volker,

    Lemon Curd und Cheesecake ist eine eine unschlagbar gute Kombination, sehr lecker!

    Viele Grüße Sonja

  20. Ich liebe ja jedes Rezept mit Lemon Curd und bin immer dankbar für Inspiration 🙂 Die Mischung aus Frischkäse und saurer Sahne habe ich in diesem Jahr auch lieben gelernt, schmeckt so gut als Cheesecake! Viele Grüße vom Bodensee Isabelle

  21. Pingback: KÄSEKUCHEN MIT KIRSCHEN - LOUI BAKERY

  22. Pingback: Tränenkuchen / Tränchenkuchen - Rezept für Käsekuchen mit Baiser - Brotwein

  23. NY-Cheesecakes sind einfach immer genial und das frische Topping dazu perfekt 👌 .
    Liebe Grüße
    Tinna

  24. Pingback: Milchreis Cheesecake mit Zwetschgenkompott - Salzig, Süß und Lecker

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.