Ceviche mit Maracuja und Physalis

Ceviche mit Maracuja und Physalis

Die kulinarische Weltreise führt uns nach Peru und das Gericht, welches ich am meisten mit Peru verbinde, ist eindeutig Ceviche. Die tolle Variante vom roh marinierten Fisch bekommt man in peruanischen Restaurants in verschiedenen Ausführungen. In Berlin und außerhalb Deutschlands finden sich schon komplett auf Ceviche spezialisierte Restaurants mit zahlreichen Varianten auf der Karte. Mallorca Reisenden kann ich z.B. einen Besuch im SUMAQ in Palma empfehlen. Aber auch in Hamburg gibt es die ersten peruanischen Restaurants. Wir konnten das Leche de Tigre ausprobieren, welche zahlreiche Ceviche Gerichte auf der Karte hat.

Ceviche mit Maracuja und Physalis

Nun aber zum Rezept. Die Ceviche ist schnell gemacht und lässt sich perfekt vorbereiten. Einfach alle Zutaten schneiden und 5 Minuten vor dem Servieren zusammen mischen. Klassisch wird Ceviche weniger süß zubereitet und mit peruanischen Cancha Mais serviert.

Zutaten

  • 800 gr Kabeljau Filet
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 rote Chilischoten
  • 8 Maracujas
  • 3 Bio-Limetten
  • 250gr Physalis
  • 1 Bund Koriander
  • Salz,Pfeffer

Die Zwiebeln und Chilis in dünne Scheiben schneiden. Das Fruchtfleisch der Maracujas in eine Schüssel geben und den Abrieb der Limette dazu geben.
Die Limetten auspressen und den Saft zur Seite stellen. Den Koriander fein hacken und die Physalis halbieren.

Als letztes den Fisch grob würfeln. Alle Zutaten vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gute 5 Minuten durchziehen lassen und genießen.

In dieser Variante ist die Ceviche eines der schnellsten Gerichte, die ich kenne und perfekt für heiße Sommertage. Dazu trinkt Ihr am besten einen Pisco Sour. Und auch als Vorspeise eignet sich das leichte Gericht natürlich. Und als Hauptspeise kann ich dann unser Peruanisches Rindergulasch – Seco de Carne empfehlen. Oder Ihr schaut einfach einmal, welche weiteren tollen Gerichte auf der kulinarischen Weltreise zusammen gekommen sind.

Ceviche mit Maracuja und Physalis

17 Comments

  1. Pingback: Peruanische Garnelensuppe - Chupe de Camarones - kuechenlatein.com

  2. Hey Volker,
    eine tolle Variante – ich liebe ja Maracujas! Und danke für den Restauranttipp. Wahrscheinlich bin ich im Sepember auf Malle 🙂 .
    Liebe Grüße
    Tina

  3. Pingback: Suspiro Limeño de Mango – Dessertklassiker aus Peru | Küchenmomente

  4. Hi Volker,
    an Ceviche habe ich mich bislang noch nicht versucht. Eine tolle Kombination hast du da mit den Mangos geschaffen. Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Christian

  5. Lecker, das klingt nach Ceviche wie ich es mag, Maracujas und Fisch, die Kombi muss ich unbedingt ausprobieren!
    Wenn ich fragen darf, wo hast du die Maracujas erstanden? Finde, sind oft so schrecklich teuer, dass ich sie dann doch nicht mitnehme…

    • volker.graubaum

      Hallo Jenny,

      die Maracujas habe ich bei Edeka gekauft aber am liebsten kaufe ich sie auf dem Wochenmarkt… Und ja sind Recht teuer, aber es gibt sie auch öfter in 6 für 4 Paketen…

      Gruß Volker

  6. Ich bin ja überhaupt kein Fischfreund aber Maracuja und die restlichen Zutaten mag ich sehr gerne.

    Liebe Grüße
    Britta

  7. Pingback: Ají de Gallina – Cremiges Hühnerragout aus Peru – magentratzerl.de

  8. Pingback: Kulinarische Weltreise Peru: Panqueques con manjar blanco | Langsam kocht besser

  9. Pingback: Ceviche, Pisco Sour und mehr – ein Abstecher nach Peru! | volkermampft

  10. Ich muss wohl doch einmal in ein Restaurant, was Ceviche anbietet …

  11. Pingback: Peruanische Alfajores – magentratzerl.de

  12. Ich bin ein Feigling, was Ceviche angeht….zu weit weg vom Meer für superfrischen Fisch. Aber ich muss mich mal aufraffen und einen sehr vertrauenswürdigen Fischhändler finden.

  13. Pingback: Pollo Saltado – peruanische Hähnchenpfanne mit Reis – Chili und Ciabatta

  14. Pingback: Sarsa mit Rinderbäckchen – Sarsa de Sencas – Chili und Ciabatta

  15. Pingback: Passionsfrucht-Tarte – Tarta de Maracuyá – Chili und Ciabatta

  16. Pingback: Trostkochen Südamerika u.a. mit Brasilien - Jans Küchenleben

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.