Pan Amasado Rezept - einfache, chilenische Weizenbrötchen

Pan Amasado Rezept – einfache chilenische Weizenbrötchen

Die Pan Amasado sind super leckere und einfache Brötchen, die in Chile zu jeder Gelegenheit gegessen werden. Das Rezept ist absolut gelingsicher und auch für Backanfänger perfekt geeignet.

Gebacken habe ich sie für die aktuelle Runde der kulinarischen Weltreise. Wir suchen gerade die besten Gerichte aus Chile – tolle chilenische Rezepte und da sollte es auch diesen Monat etwas Gebackenes geben. Auf der Suche nach leckerem Brot oder Brötchen kommt man dann an den Pan Amasado zum Glück nicht vorbei.

Das Rezept kommt ohne Vorteige aus und die Brötchen sind perfekt für ein süßes Frühstück oder zum Dippen in Suppen und Soßen.

Zutaten Pan Amasado

  • 600g Weizenmehl 550
  • 405g Wasser
  • 18g Zucker
  • 24g Butter
  • 12g Salz
  • 9g Hefe

Zunächst die Hefe in Wasser auflösen und dann Mehl, Zucker und Wasser mischen. Alles für 4 Minuten kneten und die weiche Butter dazu geben. Weitere 3-4 Minuten kneten und als Letztes das Salz dazu geben. Weitere 3-4 Minuten kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. 3 Stunden warm gehen lassen, und dann entweder Brötchen formen oder nochmal einige Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Wenn Ihr ihn länger als 10 Stunden im Kühlschrank habt, bereits nach gut 2 Stunden in Kühlschrank stellen.

Vom Teig dann 70g Teiglinge formen und flach ausrollen. Für 45-90 min gehen lassen. Aus dem Kühlschrank sind es eher 90 Minuten, sonst 45 Minuten.

Mit der Gabel mehrfach einstechen, mit Wasser besprühen (oder mit der feuchten nassen Hand über die Teiglinge) gehen und bei 210° ohne! Backstahl auf unterster Ebene im vorgeheizten Ofen für 12-13 min backen.

Herauskommen einfache, aber leckere Brötchen deren Form perfekt geeignet zum Abreißen ist und die von allen Seiten noch relativ weich sind. Mit dem Teig könnt Ihr auch „normal“ Brötchen formen und auf Backstahl/Pizzastein knusprig backen. Dann sind es allerdings keine Pan Amasado mehr.

Die Brötchen sind mein erstes Rezept für die kulinarische Weltreise und nach dem Pan de Pascua – Chilenischer Weihnachtskuchen mein zweites Rezept aus Chile.

Aber natürlich findet Ihr noch viele weitere leckere Brötchenrezepte hier im Blog. Wer auf helle Brötchen steht, sollte die Pan de Sal – süße philippinische Milchbrötchen, die einfachen Milchbrötchen – Rezept für leckere Brötchen oder die Türkische Açma Rezept – fluffige Brötchen mit viel Geschmack einmal probieren.

Wer es etwas herzhafter mag, für den habe ich das Rezept für leckere Frühstücks-Brötchen nach Weltmeister Art, die Leckere Roggenbrötchen – zum Frühstück oder zur Brotzeit oder das Spitzwecken mit Spitzkohl und Kümmel – leckere Herbstbrötchen.

Pinterest - Pan Amasado Rezept - einfache chilenische Weizenbrötchen

20 Comments

  1. Danke für die mir bisher unbekannten chilenischen Brötchen! Ich sehe schon, da gibt es wieder einiges zu entdecken 🙂

  2. Pingback: Pantrucas | Chilenische Suppe mit Klößchen – magentratzerl.de

  3. Pingback: Die kulinarische Weltreise – Tomaticán (Chile) | Brittas Kochbuch

  4. Pingback: Kulinarische Weltreise Chile: Pan Dulce | Langsam kocht besser

  5. Hmm, liest sich lecker – kann man bestimmt auch gut aufschneiden und mit Zeugs (Gemüse, Grillgut, Aufstrich) füllen 🙂

  6. Die sehen ja auch sehr lecker aus. Lassen sich bestimmt super füllen.

  7. Pingback: Chilenische Sopaipillas (frittiertes Kürbisbrot) mit Pebre – Chili und Ciabatta

  8. Lieber Volker, die Brötchen sollten meinen Enkel*innen schmecken – und natürlich mir auch. Viele Grüße, Regina

  9. So einfache und vielseitige Brötchenrezepte kann man nie genug haben!!
    Leider habe ich es diesmal nicht geschafft, dabei zu sein, der Beitrag war zwar geschrieben, aber nicht gekocht bzw. die geplanten Empanadas gebacken…
    lg

  10. Pingback: Pisco Sour aus Chile – Chili und Ciabatta

  11. Pingback: Marraquetas mit Vorteig – chilenische Doppelbrötchen – Chili und Ciabatta

  12. Ich hab mich erst verlesen und dachte, man kann tatsächlich 70 Teiglinge damit formen und wollte mich schon wundern, aber nein, die Teiglinge sollen jeweils 70 Gramm wiegen! Das klingt wirklich nach einem einfachen Rezept.

  13. Oh, das klingt nach schönen Beilagenbrötchen, die fix auf dem Tisch stehen – gemerkt.

  14. Die sehen nicht nur gut aus, das Rezept kommt mir auch sehr entgegen.

  15. Die sehen gar nicht mal schlecht aus. *kicher*

    Liebe Grüße und frohe Ostern
    Britta

  16. Pingback: Humitas - Chilenische Maisfladen Päckchen

  17. Pingback: Croquetas de Pescado - Kroketten aus Fischresten

  18. Die eignen sich perfekt zum Fuellen mit geroestetem Gemuese oder als Hamburger Broetchen, denke ich!

    LG Wilma

  19. Ich als absoluter Back-Noob kann bezeugen, dass die Brötchen wirklich sehr einfach sind, da sie selbst mir gelungen sind 😀 Super lecker als Beilage zu deftigen Gerichten oder aber auch mit süßem Brotaufstrich.

    LG Eli

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.