Ruchige Frühstücksbrötchen mit Übernachtgare

Ruchige Frühstücksbrötchen mit Übernachtgare

Heute gibt es mal wieder leckere Brötchen. Die Frühstücksbrötchen werden direkt aus dem Kühlschrank in Ofen geschoben und sind damit Morgens fix fertig.

Brötchen gab es schon länger nicht mehr im Blog, und das wollte ich nun mal ändern. Die Herausforderung am Backen mit Zeit ist ja gerade für das Frühstück, dass eine längere Wartezeit eher für ein spätes Frühstück geeignet ist. Nun sind die Kinder aber eher weniger geduldig morgens und „ich habe Hunger“, heißt, „ich habe jetzt sofort Hunger“.

Die Lösung sind Teige, die man entweder einfach absticht (wie bei den Ciabatta Brötchen mit Übernachtgare und den Rezept für leckere Frühstücks-Brötchen nach Weltmeister Art) oder man formt die Brötchen am Vorabend. Dieses habe ich hier gemacht und die ganze Familie war glücklich. Frische und leckere Brötchen gleich am frühen Morgen sind doch das Beste.

Ihr startet am Vortag morgens mit dem Sauerteig.

Sauerteig

  • 10g Anstellgut
  • 85g 550er Weizenmehl
  • 60g Wasser

Alle Zutaten gut vermischen und für 6-8 Stunden warm gehen lassen.

Zutaten Hauptteig

  • 150g Sauerteig TA 170
  • 210g 1050 Weizenmehl
  • 300g Weizen-Ruchmehl
  • 340g Wasser
  • 20g Öl
  • 15g Malz (inaktiv)
  • 30g Honig
  • 3g Hefe
  • 13g Salz

Für den Hauptteig alle Zutaten außer Salz und Öl vermischen und für 6 Minuten kneten. Nun das Salz dazu geben und weitere 2 Minuten kneten. Im Anschluss das Öl schluckweise einarbeiten und den Teig dann in eine geölte Teigschüssel mit Deckel geben.

Den Teig jetzt für 4 Stunden warm gehen lassen. In der ersten Stunde 3x dehnen und falten. Im Anschluss Brötchen zu 90g formen und von oben leicht bemehlen. Die Brötchen auf einem Backpapier (und z.B. einem Bleich verteilen und über Nacht für ca 12-14 Stunden im Kühlschrank gut abgedeckt gehen lassen. Am nächsten Morgen den Ofen auf 240° mit Backstahl/Pizzastein vorheizen. Die Brötchen vorsichtig in der Mitte einschneiden und für 5 Minuten mit Dampf backen. Den Dampf ablassen und weitere 10 Minuten bei 210° fertig backen.

Fertig sind die tollen Frühstücksbrötchen.

Ein paar weitere tolle Brötchen habe ich natürlich noch für Euch. Von den hellen Frühstücksbrötchen – Alternative zu Semmel, Schrippen & Co. über die Kartoffel-Buttermilch Brötchen nach Elsässer Art bis zu den leckeren Roggenbrötchen – zum Frühstück oder zur Brotzeit gibt es für jeden Geschmack etwas.

Pinterest - Ruchige Frühstücksbrötchen mit Übernachtgare

2 Comments

  1. Hallo Volker,
    das Rezept ist gelingsicher und sehr praktisch durch die Übernachtgare. Mangels Ruchmehl hab ich Dinkel- bzw. Emmervollkornmehl verwendet. Ein leckeres Brötchen ideal für süße und herzhafte Beläge.
    Viele Grüße Margit

    • Hallo Magit,

      dein Ergebnis sieht super aus. Schön, dass Du das Rezept nachgebacken hast und Danke für die Rückmeldung.

      Gruß Volker

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.