Trostkochen Rezeptsammlung Türkei

Rezeptsammlung – #trostkochen: Türkei

Yemek yapmak ve yemek yemek bizi teselli ediyor. Bu düşünceden yolla çıkarak Almanca konuşan ülkelerden 70’den fazla foodblog yazarı ile tarif koleksiyonu oluşturmak için bir araya geldik. Düşüncemiz Corona salgınından sert bir şekilde etkilenen ülkelerden tarifler derlemek. Tarifler kısmen özgün ve kısmen uyarlanmıştır.
Özellikle virüs nedeniyle akrabalarını ve akadaşlarını kaybeden herkese biraz teselli olsun diye bu işe giriştik. Korkmamalarını çünkü yalnız olmadıklarını, güçlü kalmalarını göstermek için. Bu tarifler belki keder ve hüzünlerini hafifletmez. Ancak damaklarında küçücük bir mutluluk yaratır ise, ne mutlu bize.
Peggy Schatz (başlatıcı)

#trostkochen – Foodblogger-Soli-Rezeptsammlung für Zusammenhalt und Appetit

Mehr als 70 deutschsprachige Foodblogger haben sich zusammen getan und eine solidarische Rezeptsammlung auf die Beine gestellt. Wir haben Rezepte aus jenen Ländern zusammen getragen, die besonders hart vom Virus getroffen wurden. Unser Mitgefühl gilt Allen, die durch den Corona-Virus Angehörige und Freunde verloren haben. Denen, die in Not geraten sind, wünschen wir Kraft und helfende Hände und den Einsamen und Ängstlichen möchten wir zeigen, dass sie nicht alleine sind. Die Rezepte sind teils authentisch, teils adaptiert. Aber unsere Anteilnahme ist echt und kommt von Herzen. Kummer und Not kann diese Rezept-Sammlung zwar nicht lindern, aber sie kann Mut machen. Und Appetit.
Peggy Schatz (Initiatorin)

Als ich die Idee von Peggy zum ersten Mal gehört habe, war ich sofort begeistert und habe, wie viele andere auch, gleich erstmal Rezepte eingereicht. Insgesamt waren es mehr als 70 Blogger, die bis jetzt für die verschiedenen Länder Rezepte eingereicht haben. Im Rahmen der kulinarischen Weltreise haben wir schon viele Länder bereist, die stark betroffen sind. Gestartet wurde mit Italien, es folgten USA, Schweiz, Frankreich, Spanien und Iran. Dann musste Peggy auch mal andere Dinge machen. Und so kommt es, das die Sammlungen nun von verschiedenen anderen Blogs weitergeführt werden. Den Anfang hat dann zunächst Gaby von USA Kulinarisch mit England gemacht und letzte Woche hat Susanne auf Magentratzerl die Rezeptsammlung für China veröffentlicht.

Und obwohl ich bis letzte Woche noch keine Rezepte aus der Türkei im Blog hatte, habe ich gerne angeboten, im Blog die Türkei Sammlung zu veröffentlichen. Die türkische Küche ist unglaublich spannend und vielfältig. Das Land hat eine lange Geschichte und die Küche sehr unterschiedliche Einflüsse. Und auch wenn ich aus türkischen Restaurants in Hamburg primär die verschiedene Spieße, Vorspeisen und Pide kenne, hat die türkische Küche viel mehr zu bieten. Und so haben wir heute 38 Rezepte für Euch gesammelt, welche sowohl bekannte Klassiker als auch unbekannte Gerichte beinhalten.

2 Personen, die zur Küche noch viel mehr sagen können sind Orkide und Orhan Tançgil. Orkide hat mit netterweise bei der Übersetzung der Idee geholfen. Die Beiden kochen sich auf „KochDichTürkisch“ seit über 10 Jahren durch die türkische Küche und haben inzwischen zahlreiche Kochbücher, eine Kochschule und einen Onlineshop aufgebaut. Wer in Düsseldorf wohnt, kann auch in Ihren Laden gehen und direkt leckere Spezialitäten essen oder mitnehmen.

Afiyet olsun! – Guten Appetit!

9 Kommentare

  1. Pingback: Kadayif | Küchenmomente

  2. Pingback: Baklava mit Walnüssen – Süße Verführung | Küchenmomente

  3. Liebe Volker,
    wow, das ist wieder eine spannende sammlung geworden! Danke noch mal für dein Engagement und weiter tragen der Idee!

    Herzlichst
    Peggy

  4. Super Sammlung, macht Lust auf Kochen!!!

    LG Wilma

  5. Pingback: Trostkochen Südamerika u.a. mit Brasilien - Jans Küchenleben

  6. Pingback: Rezepte aus der Türkei- Rezeptsammlung mit den besten türkischen Gerichten | volkermampft

  7. Pingback: Begleitet uns mit der kulinarischen Weltreise in die Türkei | volkermampft

  8. Pingback: Die 5 besten türkische Restaurants in Hamburg! | volkermampft

  9. Pingback: Die 5 besten türkischen Restaurants in Hamburg! | volkermampft

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


The maximum upload file size: 4 MB.
You can upload: image.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.