Eierlikörmousse-Torte

So Freunde, festhalten! Ostern ohne Eierlikör Torte ist einfach nicht Ostern. Der Schokoboden ist an sich nur der Standfuß der fluffigen, jedoch auch mächtigen Mousse. Denn an dieser wird bei unserer Torte nicht gespart. Auch nicht an Eierlikör! Man könnte sich mit zwei Stücken wahrscheinlich schon einen antüddeln…. Für mich klingt das sehr gut und die Kinder essen einem auch nichts davon weg.

Zutaten Schokobiskuit

  • 90g Zucker
  • 3 Eier
  • 90g Mehl
  • 30g Speisestärke
  • 10g Backkakao
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker


Der Boden geht fix und ist praktisch ein Schokobiskuit. Zuerst wird der Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt und die Springform mit Backpapier ausgelegt bzw. kräftig gefettet. Dann mixt ihr die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker zusammen, bis eine schaumige Masse entsteht. Das Mehl, die Stärke, Kakaopulver und Backpulver dazu sieben und nur noch unterheben. Den Teig auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten backen.
Abkühlen lassen und sich an die Eierlikörmousse machen.

Zutaten Eierlikörmousse

  • 250g Butter, zimmerwarm
  • 4 Eier
  • 180g Puderzucker
  • 350ml Eierlikör
  • 10 Blätter weiße Gelatine
  • 200ml Schlagsahne

Am Anfang wird die Gelatine in kaltem Wasser eingeweicht und die Eier getrennt. Danach die Butter schaumig schlagen und mit dem Eigelb und Puderzucker verrühren. Dann gibt man den selbstgemachten Eierlikör hinzu und mixt alles kräftig weiter. Nun die Gelatine ausdrücken und im Topf erhitzen. Ca. zwei Esslöffel von der Eierlikörmasse in die Gelatine rühren, diese dann komplett unter die obige Masse geben und weiter mixen. Jetzt noch Eiweiß und Sahne steif schlagen und unterheben. Fertig!

Die Eierlikörmousse gebt ihr nun auf den Tortenboden und stellt die Torte am besten über Nacht in den Kühlschrank. Dekorieren könnt ihr sie, wie ihr Lust habt. Bei uns ist es etwas Schokolade, Pistazien und Blüten. Aber auch kleine Ostereier sehen sicher toll aus.

Und dann heißt es: Prost! Lasst es euch schmecken und frohe Ostern!

Appetit auf Kuchen geweckt? Dann schaut Euch doch auch mal die Schokoladentarte mit Pekannusskaramell oder den Aprikosentarte mit Frangipane an.

Foodblogparty Leckeres fuer jeden Tag

Und dann ist heißt es heute ja wieder Leckeres für jeden Tag und das Thema ist Kuchen. So das wir noch 13 weitere tolle Rezepte von anderen Bloggern für Euch haben.

Britta von Backmaedchen 1967 mit Mandarinen-Quark-Sahne Torte
Caroline von Linal’s Backhimmel mit Buttermilch-Beeren-Kuchen
Izabella von Haus und Beet mit Kuchen im Glas – Eine kleine leckere Nachspeise
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Eierlikör Torte mit Himbeeren
Ronald von Fränkische Tapas mit Madeleines
Tina von Küchenmomente mit Frischkäse-Torte mit Mandarinen (no bake)
Sylvia von Brotwein mit Apfelkuchen mit Streusel und Hefeteig vom Blech
Gabi von slowcooker.de Schneller Streuselkuchen mit Himbeeren
Stephie von kohlenpottgourmet mit Dinkel-Bananen-Gugl mit Schokoguss
Juli von Naschen mit der Erdbeerqueen mit Saftiger Karottenkuchen aus der Kastenform
Conny von Mein wunderbares Chaos mit Russischer Zupfkuchen mit Aprikosen
Susan von Labsalliebe mit Baghlava / Baklava Cake
Silke von Blackforestkitchen mit Schnelle Ostertorte
Marie-Louise von Küchenliebelei mit Erdnussbutter-Brownies mit Erdbeermarmelade

Pinterest Eierlikörmousse-Torte

23 Kommentare

  1. Pingback: Eierlikör Torte mit Himbeeren - Küchentraum & Purzelbaum

  2. Pingback: Frischkäse-Torte mit Mandarinen (no bake) | Küchenmomente

  3. Pingback: Dinkel-Bananen-Gugl mit Schokoguss -

  4. Hmmm, ich nehme ein Stück 🙂 Sieht voll gut aus und ich mag das Geschirr <3 und deine Zutatenliste, die man abhaken kann 😀
    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Sonntag
    Juli

  5. Pingback: Schneller Streuselkuchen mit Himbeeren | Langsam kocht besser

  6. Lieber Volker,

    Mmh, das sieht köstlich aus 🙂 Ich kann mir Ostern auch nicht ohne Eierlikör vorstellen.
    Dein Eierlikörmousse stelle ich mir zum Nachtisch auch sehr lecker vor.

    Herzliche Grüße

    Susan

  7. Lieber Volker,
    hast Du gerade Eierlikör gesagt? Bin dabei. Deine Torte, das Vintage-Geschirr – ich bin ein bisschen verknallt!
    Cheers, Conny

  8. Hey Volker,
    deine Torte ist ja wohl ein echter Knaller! Die gibt es bei uns zu Ostern habe ich gerade beschlossen, die muss ich unbedingt probieren!
    Liebe Grüße
    Tina

  9. Die sieht ja toll aus! Torten mache ich ja eigentlich nie und bin immer begeistert, was andere so zaubern. Lieben Gruß Sylvia

  10. Hallo Volker,
    Deine Torte mit Eierlikörmousse sieht fantastisch aus. Ein tolles Rezept, das gleich in unserer Sammlung aufgenommen wurde. Noch einen schönen Sonntag und im Voraus frohe Ostern.

  11. Pingback: Apfelkuchen mit Streusel und Hefeteig vom Blech - Brotwein

  12. Pingback: Baghlava / Baklava Cake کیک باقلوا - Labsalliebe

  13. Die Eierlikörtorte sieht großartig aus und macht sofort Lust auf ein großes Stück!
    Danke für das tolle Rezept, das speicher ich mir direkt ab!

    Beste Sonntagsgrüße
    Marie-Louise

  14. Diät ist andermal. Nach Corona oder so – wenn wir alle keine Zeit mehr haben zu backen und die Sportkurse wieder stattfinden 😉 Jetzt aber wandert diese geniale Torte erstmal auf meine Nachbackliste, die sieht sooo lecker aus…

  15. Hallo Volker,

    ein Träumchen von Torte und ich liebe alles was mit Eierlikör ist, ich bin ein absoluter Eierlikörjunkie. Die muss ich unbedingt mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Britta

  16. Lieber Volker, Ostern ohne Eierlikör geht gar nicht. Schön das du den Eierlikör auch selber machst. Deine Torte ist super schön dekoriert und ich stelle sie mir echt lecker vor. Liebe Grüße Silke

  17. Boah, Volker – das ist genau meins !! Ich LIIEBE Torten mit ordentlich „wumms“ drin – und Eierlikör ist da mein absoluter Favourit ! Total tolles Rezept – Danke !

    Ganz lieben Gruß
    Stephie

  18. Das ist wirklich eine ganz wunderbare Torte, gerade jetzt zur Osterzeit!
    Liebe Grüße
    Caroline

  19. Pingback: Kuchen im Glas – Eine kleine leckere Nachspeise - Haus und Beet

  20. Stimmt, Ostern ohne Eierlikör geht gar nicht. Deine Torte sieht super gut aus. Die Deko aus getrockneten Blüten ist einfach toll.

  21. Hallo Christina, habe gerade den Boden gebacken…..ich könnte zwei draus machen, ist das richtig das der so dick sein soll? Auf den Fotos kann man das leider nicht erkennen…
    Viele Grüße
    Petra

  22. Hallo ich nochmal,
    der Kuchen war super lecker!!! Kommt unbedingt auf die Wiederbackliste!
    Habe den Boden geteilt,den habe ich anderweitig belegt.
    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Petra

    • volker.graubaum

      Hallo Petra,

      super das er Dir gefallen hat. Für alle anderen noch kurz die Info zum Boden. Der Boden sollte gut 2cm hoch sein. Wir hatten eine 26er Form.

      Gruß Volker

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


The maximum upload file size: 4 MB.
You can upload: image.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.