Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise von @volkermampft

Die kulinarische Weltreise – Übersicht der Themen

Nach den erfolgreichen ersten zwei Jahren, wollen wir unsere kulinarische Weltreise auch 2020 fortsetzen. Über 50 Blogger haben uns 2018 und 2019 auf 22 Reisen rund um den Globus begleitet und über 450 fantastische Rezepte beigesteuert. Ich hoffe, dass sich 2020 noch zahlreiche weitere Blogger anschließen. Alle Information zur kulinarischen Weltreise findet Ihr im Original Beitrag

Die Themen im Jahr 2020

Ungarn im Januar

Kenia im Februar

Spanien im März

Georgien im April

Frankreich im Mai

BBQ Spezial im Juni

Schweden im Juli

Türkei im August

Polen im September

Sri Lanka im Oktober

Irland im November

Vietnam im Dezember

Und hier der Rückblick auf die Themen aus 2019

Östereich im Januar

Wiener-SachertorteGestartet sind wir 2019 in Österreich und insgesamt 19 tolle Rezepte sind zusammen gekommen. Sowohl süß als auch deftig gab es viele spannende Gerichte für den ersten Monat des Jahres.

 

Kuba im Februar

Kubanischer Reis mit FischUnd auch auf unserem zweiten Stop 2019 sind 19 Rezepte zusammen gekommen. Unser Stop in Kuba mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Karibik macht bereits jetzt Lust auf den Sommerurlaub.

 

Tschechien im März

Tschechische-BuchtelnDirekt aus der Karibik sind wir nach Tschechien gereist. Unter den 20 bunt gemischten Rezepten findet Ihr Brote, Vorspeisen, Hauptspeisen und viele süße Köstlichkeiten.

 

Südafrika im April

Bobotie - afrikanischer HackauflaufIm April stoppte die kulinarische Weltreise in Südafrika. Mit 13 Rezepten bekommt Ihr einen tollen Einblick die Vielfalt der südafrikanischen Küche.

 

Island im Mai

Rúgbrauð - Isländisches RoggenbrotIm Mai machten wir in Island Halt. Mit 12 tollen Rezepten bekommt Ihr einen tollen Einblick in die Küche Islands.

 

Israel im Juni

Hummus Kawarma - Hummus mit Lamm in ZitronenmarinadeUnsere Reise nach Israel endete mit einem Teilnehmerrekord. Mit 34 Beiträge aus der israelischen Küche fühlt Ihr Euch fast wie in Israel.

 

Kanada im Juli

Montreal Bagels - mit Cranberry-Ahornsirup-DipAuf unserer Weltreise stoppen wir im Juli in Kanada. 22 kanadische Rezepte sind im Juli zusammen gekommen.

 

Peru im August

Ceviche mit Maracuja und PhysalisEine Auswahl von 20 tollen peruanischen Rezepten von Tamales über Aji de Gallina und Ceviche bis zum Suspiro limeño ist im August zusammen gekommen.

Urlaubserinnerungen im September

Mangold- Salsiccia Tagliatelle Italien StrandIm September hat sich die Reisegruppe getrennt und wir konnten viele tolle Rezepte und Reiseberichte aus der ganzen Welt zusammen sammeln. Insgesamt 23 Beiträge wurden veröffentlicht.

Korea im Oktober

Koreanisches Rindergulasch19 tolle Rezepte aus Korea konnten wir im Oktober für euch testen. Schaut selber, welche spannenden Aromen wir für Euch mitgebracht haben.

Großbritanien im November

Chicken Tikka Masala - das britische NationalgerichtUnser Rekordmonat der kulinarischen Weltreise stoppt in Großbritannien. Rechtzeitig vor dem Brexit präsentieren wir Euch 35 tolle Gerichte aus Großbritannien – die beste Rezepte aus England, Schottland, Irland und Wales

China im Dezember

Fisch süß-sauer - der chinesische Klassiker29 tolle Gerichte und Rezepte aus China sind im Dezember zusammen gekommen. Ab dem 29.12 findet Ihr sie im Blog.

Und hier der Rückblick auf die Themen aus 2018

Italien im März

Brunello di Montalcino mit Blick auf MontalcinoIm März sind wir zur Einstimmung in Italien gestartet. Bei den winterlichen Temperaturen fanden sich hier viele wärmende Gerichte für Leib und Seele. Über 20 tolle Rezepte wurden veröffentlicht.

Philippinen im April

Siopao Pork - gedämpfte Teigtaschen mit SchweinefleischWeiter ging die Reise auf die Philippinen. Mit 13 Rezepten bekommt Ihr eine tolle (kleine) Übersicht, was diese Küche zu bieten hat.

Kroatien im Mai

Pljeskavica, Kukuruzni Kruh und Ajvar - die kulinarische Weltreise nach KroatienInsgesamt 15 Rezepte bringen uns die Essgewohnheiten der Kroaten näher. Schaut Euch doch einmal die Reise durch deren schönes Heimatland an.

USA im Juni

Mais-Jalapenos Eis mt Bacon JamDanach ging es weiter in die USA. Freut Euch auf 19 tolle Rezepte auf unserer Reise quer durch das Land!


Thailand im Juli

Thailändischer grüner Papayasalat mit SpiessMit 26 Beiträgen war unsere Reise nach Thailand besonders beliebt und somit Rekordmonat. Das freut mich, denn in unserem Thailandurlaub, war die Küche auf jeden Fall ein Highlight!

Portugal im August

Caldeirada a Fragateiro - portugisische FischsuppeWoran denkt Ihr, wenn Ihr an Portugal denkt? An Pasteis de Nata? Dann geht es Euch wie Conny, Simone und uns. Denn 3 Varianten des leckeren Gebäckes waren unter den 19 Rezepten aus Portugal im August. Aber schaut einfach selbst!

Mexiko im September

Beef Barbacoa mit MaistortillasAus Mexiko haben wir Euch 19 tolle Rezepte mitgebracht. Neben Tacos und Tortillas gibt es noch viele andere Gerichte und insbesondere die Fans von süßen Speisen kommen hier auf Ihre Kosten.

Indien im Oktober

Kokos Reis FlammeriVon Mittelamerika geht es weiter nach Asien. 23 Beiträge zu Indien konnten wir sammeln. Leckere Brote zu zahlreichen Currys und viele weitere Gerichte. Aber schaut selbst!

Belgien im November

Lütticher Waffeln – Kleine SonntagssündeNach unseren Stops in Indien und Mexiko sind wir zurück in Europa. Das es auf unserer Reise nach Belgien Waffeln und Pommes geben würde, war zu erwarten. Das Belgien aber deutlich mehr zu bieten hat, zeigen die insgesamt 13 Rezepte der Teilnehmer.

Dezember – Sonderthema: Weihnachten rund um die Welt

Muttis QuarkstollenDas Jahr ist um, und wir wollen die Weihnachtszeit genießen. Doch wie wird diese in verschiedenen Ländern kulinarisch zelebriert? Sehr unterschiedlich, wie die 17 Rezepte der teilnehmenden Blogger zeigen.

 


Ihr findet das spannend? Dann macht gerne mit und sagt mir kurz Bescheid. Gerne hier über einen Kommentar oder auf Facebook unter Volkermampft

Mit dabei waren bis jetzt:

Anastasia von Papilio Maackii Andrea von Gourmandise Alexa von Keks & Koriander Anikó von Paprika meets Kardamom Britta von Brittas Kochbuch Britta von Backmaedchen 1967 Carla von Herbs & Chocolate Christian von SavoryLens Christina von The Apricot Lady Conny von Mein wunderbares Chaos Cornelia von SilverTravellers Elena von “heute gibt es…” Franziska von Dynamite Cakes Gabi von USA Kulinarisch und „Langsam kocht besser“ Gourmandise Ingrid von auchwas Isabelle von ÜberSee Mädchen Janine von Schnin’s Kitchen Jasmin von Du findest mich in der Küche Jenny von Jenny is baking Jill von Kleines Kuliversum Julia von German Abendbrot Karin von Brot & Meer Katja von Kaffeebohne Marie-Louise von Küchenliebelei Marie-Isabelle von Kräutersturm Melanie von bento.helke.de und Samstagsfrühstück Michaela von Genuss Atelier Lang Michelle von The Road Most Traveled Michèle und Ilona von Stadt Land Gnuss Nicole von Das Elternhandbuch Petra von Chili und Ciabatta Ronald von Fränkische Tapas Sascha von The Gourmet Apron Silke von Silkes Welt Simone von Aus der Lameng Simone von zimtkringel Stephie von Kohlenpottgourmet Susi von Turbohausfrau Susanne von Magentratzerl Sylvia von Brotwein Tanja von Liebe & Kochen Tina von Küchenmomente Tina von Lecker & Co Ulrike von Küchenlatein Urs von von Coconut & Cucumber Ursula vom Island-Fan Kochbuch Veronica von 1000 Leckerbissen Volker & Tina von volkermampft Wilma von Pane-Bistecca Zorra von 1x umrühren bitte aka Kochtopf

 

34 Kommentare

  1. Pingback: Die kulinarische Weltreise – die große Foodblogger Aktion | volkermampft

  2. Pingback: Karibische Köstlichkeiten – die kulinarische Weltreise fliegt nach Kuba! | volkermampft

  3. Pingback: Arroz Congris - Kubanischer Reis mit schwarzen Bohnen - Herbs & Chocolate

  4. Pingback: Tschechien wir kommen – die kulinarische Weltreise im März | volkermampft

  5. Pingback: Tscheschisches Böhmerwald Brot | volkermampft

  6. Pingback: Outdoorküche und kulinarische Vielfalt – auf nach Südafrika | volkermampft

  7. Pingback: Isländischer Fernsehkuchen – Sjónvarpskaka | Küchenmomente

  8. Pingback: Babka mit Schoko-Nuss-Füllung (nach Ottolenghi) | Küchenmomente

  9. Pingback: Geröstete Auberginensuppe mit Ziegenfrischkäse - kuechenlatein.com

  10. Pingback: Rugelach mit Aprikosen-Nuss-Füllung | Küchenmomente

  11. Pingback: Die israelischen Restaurants Simbiosa und Neni in Hamburg | volkermampft

  12. Pingback: Poutine - kuechenlatein.com

  13. Pingback: Moose Farts – easy peasy no bake Cookie-Kugeln aus Kanada | Küchenmomente

  14. Pingback: Die kulinarische Weltreise: Nanaimo Bars aus Kanada – The Road Most Traveled

  15. Pingback: Montreal Bagels – mit Cranberry-Ahornsirup-Dip | volkermampft

  16. Pingback: Schwarzer Johannisbeerkuchen - kuechenlatein.com

  17. Pingback: Peruanische Garnelensuppe - Chupe de Camarones - kuechenlatein.com

  18. Pingback: Suspiro Limeño de Mango – Dessertklassiker aus Peru | Küchenmomente

  19. Pingback: Urlaubserinnerungen: Quinoa-Salat mit Blaubeeren - kuechenlatein.com

  20. Oh ich sehe grad, November gehts nach Grossbritanien, da gehe ich jetzt gerade morgen hin fuer eine Woche und dann noch nach Schottland. Da krieg ich bestimmt was dazu hin.

    Und ich wohne in China, dahin gehts im Dezember. Da hab ich tonnenweise Rezepte!

    Bin gerne dabei!!!!

    LG Wilma

    • volker.graubaum

      Hallo Wilma,

      das freut mich und da bin ich super gespannt. Insbesondere auf Deine China Erfahrung.

      LG Volker

  21. Pingback: Kulinarische Weltreise Korea: Mungobohnenpfannkuchen - kuechenlatein.com

  22. Pingback: Nächster Halt Korea – Ostasien wir kommen! | volkermampft

  23. Pingback: Eccles Cakes mit Johannisbeeren - kuechenlatein.com

  24. Pingback: Nächster Halt – Großbritannien | volkermampft

  25. Pingback: Welsh Cawl - Walisischer Eintopf - kuechenlatein.com

  26. Pingback: Auf nach China – der Dezemberstop der kulinarischen Weltreise | volkermampft

  27. Pingback: Yu Xiang Qie Zi – Sichuan Eggplants – Nach Fisch duftende Auberginen – Pane Bistecca

  28. Pingback: Chinesische Gemüsebrühe - kuechenlatein.com

  29. Pingback: Sellerie-Salbeisuppe mit Hafer - kuechenlatein.com

  30. Pingback: Süßkartoffelsuppe mit Fenchel und Maronen | kuechenlatein.com

  31. Pingback: Fisch süß-sauer – der "chinesische" Klassiker mal anders | volkermampft

  32. Pingback: Rezepte und Gerichte aus Ungarn – das beste der ungarischen Küche | volkermampft

  33. Pingback: Petersilienwurzel-Cremesuppe - kuechenlatein.com

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.