Sommer-Abschieds-Pasta mit Parmesan, Zitrone und Basilikum

Was für eine Woche! Es ist Mitte September und wir haben noch einmal 30°C. Ich war doch schon voll auf Regen, Sturm und Eintopf eingestellt. Aber gut, lange lässt das alles wohl nicht mehr auf sich warten und Sonnenschein ist auch einfach zu schön.

Darum gibt es heute zum letzten Mal, neben dem Tomaten-Brot-Salat, eines unserer Lieblings Sommer Rezepte. Pasta mit Parmesan, Zitrone und Basilikum. Und natürlich habe ich mir das selbst ausgedacht und nicht irgend so ein englischer TV Koch! Der macht das nämlich ein bisschen anders. Hust….

Das Ganze ist fix zusammen gerührt und man hat meistens sogar alles dafür zu Hause.

Zutaten

  • 150g Parmesan, gerieben
  • 2 Eigelb
  • ca. 6 EL Olivenöl (oder ein guter Schuss)
  • 2 kleine oder 1 große Zitrone
  • Basilikum (die Blätter von ca. 2 Stängeln)
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 gestr. TL Salz
  • Pfeffer
  • kleiner Schuss Milch
  • 250g Pasta (Bandnudeln oder Spaghetti)

Die Soße wird kalt zusammen gerührt. Daher ist es auch wichtig, dass die Eier ganz frisch sind.

Zuerst den Parmesan reiben und in eine Schüssel geben. Eigelb, Olivenöl, Saft und Schale der Zitronen, Basilikum, Zucker, Salz, Pfeffer und die Milch dazugeben und alles kräftig durchrühren. Nun einfach noch die Pasta kochen. Am besten stellt ihr die Soße schon kurz auf den Nudeltopf, damit diese sich ein bisschen erwärmt. Wenn die Nudeln fertig sind, direkt vom Topf in die Schüssel schöpfen. Umrühren, fertig!

Wer mag schneidet sich, wie ich, noch einige kleine Tomaten dazu (das Basilikum hat so laut nach denen gerufen…), streut noch extra Parmesan darüber und fertig ist die super leckere Sommer Pasta.

Ab nächster Woche gibt es dann Eintopf oder deftige Pasta. Wie gefällt Euch z.B. Fagottini alla saltimbocca – hausgemachte gefüllte Pasta und wenn Ihr Euch doch nicht vom Sommer verabschieden könnt, kann ich Euch diese tolle Zitronentarte – Wir holen den Sommer auf den Teller empfehlen.

Pinterest Sommer-Abschieds-Pasta mit Parmesan, Zitrone und Basilikum

3 Comments

  1. Pingback: Wassermelonen Gazpacho – Karpuz Çorbası – vegan oder mit Krabben | volkermampft

  2. Fast auf den Tag genau 5 Jahre später … Wieder ein heißer September und die Pasta passt perfekt! Sehr lecker, hat allen hier (darunter 1 Italiener) gut geschmeckt. Das nächste Mal nehme ich allerdings einen Tick weniger Zitronensaft. Danke fürs Rezept!

    • Hallo Zoi,

      das freut mich zu hören. Vielleicht wiege ich den Saft beim nächsten Mal ab. Die Menge in Stück kann ja sehr unterschiedlich sein.

      Schöne Grüße
      Volker

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.