Koulrouladen mal anders - Richtig lecker mit Wirsingkohl

Koulrouladen mal anders – Richtig lecker mit Wirsingkohl

Diese leckeren Kohlrouladen aus Wirsing schmecken wunderbar, sind relativ schnell gemacht und lassen sich in großen Mengen auch super einfrieren oder einmachen. Die leckere Soße passt perfekt zu Salzkartoffeln und mit Wirsing in der Füllung ist der Gemüseanteil auch größer als bei anderen Kohlrouladen.

Das Rezept gehört zu den ältesten im Blog und die Wirsing-Rouladen waren im April 2016 mein erster Kohlrouladenversuch und sind damals ein Nachzügler, für den späten erneuten Wintereinbruch gewesen.

Ich habe den Text und Bilder etwas überarbeitet und freue mich darauf, Euch das Rezept aber fast unverändert wieder rausgekramt zu haben.

Mitgebracht hat das Rezept ursprünglich ein Freund, mit dem wir Zuhause gekocht haben. Wir fanden die Kohlrouladen aus Wirsing aber so lecker, dass wir Euch direkt zur Verfügung stellen wollten. Und ich bin sehr froh darüber, den die Wirsingrouladen sind einfach super gut und perfekt für den Winter.

Die Zutaten für 4 Personen:

Zutaten für die Wirsing-Rouladen

  • 1 Wirsingkohl ca 1,5 KG
  • 400 gr Hack
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • 3-4 EL Semmelbrösel
  • 1 TL Senf
  • 1/2 TL Worcestersoße
  • 1/2 TL Thymian (getrocknet)
  • 1/2 TL Paprikapulver (scharf)
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 1/2 TL Salz fürs Hack
  • Becher Sahne
  • 0,5 l Kalbsfond
  • 0,25 l Sahne
  • 1 EL Butter
  • etwas Mehl
  • Salz, Pfeffer

Der Wirsing ist etwas größer, als benötigt, aber wenn er noch kleiner ist, sind die Blätter nicht groß genug. Unten habe ich noch ein paar Rezepte für Euch.

Zunächst vorsichtig die äußeren Blätter vom Kohl lösen, damit diese heil bleiben. Ihr braucht 8 Blätter für 8 Rouladen. Dann die Blätter 1-2 Minuten in kochendes Wasser geben und direkt im eiskalten Wasser abschrecken, abtupfen und zum Trocknen zur Seite stellen. Nun das Hack würzen. Dafür das Hack mit den oben genannten Zutaten bis zum Salz vermischen. Wir braten die Zwiebel immer vorher an, dann schmeckt sie besser und ist später schön weich. (Sehr kindgerecht und auch ich mag sie so lieber.) Nun noch ungefähr 200 g Kohl kleinhacken (ohne Strunk) und ebenfalls ins Hack geben. In 8 gleiche Portionen teilen und dann die Rouladen formen. Den Strunk der Blätter vorsichtig herausschneiden, das Hack länglich formen, so dass es quer auf den Wirsing gelegt wird. Zunächst die Strunkseite über das Hack legen, dann die Ränder nach innen einschlagen und die Roulade aufrollen.

Die fertig gerollten Rouladen mit dem Schluss nach unten kräftig anbraten. Einmal drehen und dann und mit Kalbsfond ablöschen. Das ganze dann gute 30 min köcheln lassen. Nach den 30 Min. die Kohlrouladen aus der Soße nehmen und mit der Sahne, Salz und Pfeffer abschmecken und die Butter stückchenweise zum Binden dazu geben. Wer wie wir die Soße etwas fester mag, bindet sie noch mit etwas Mehl. Die Wirsingrouladen noch einmal dazu geben, und für 5 Minuten weiter köcheln.

Fertig sind diese köstlichen Kohlrouladen, die am besten mit Salzkartoffeln schmecken.

Mögt Ihr Wirsing auch so gerne? Dann versucht doch einmal eins unserer anderen Gerichte. Wie wäre es mit dem orientalischen Wirsing mit Möhren-Steckrüben Püree oder den einfachen Kartoffel-Wirsing Eintopf mit Hack. Super mit Wirsing kann man auch den irischen Hackfleisch-Kohl-Cobbler mit Cheddar Scones machen.

Pinterest - Koulrouladen mal anders - Richtig lecker mit Wirsingkohl

6 Comments

  1. Kann man sich auch von dir Essen liefern lassen? 😀
    Das hört sich sehr lecker an. Habe auch noch nie Kohlrouladen selber gemacht,
    aber ich werde es ausprobieren. Vielen Dank fürs Rezept.

  2. Pingback: Gefüllte Paprika mit türkischem Reis und Knoblauchjoghurt | volkermampft

  3. Pingback: Möhrennudeln mit Möhrenpesto – Alles von der Wurzel | volkermampft

  4. Pingback: Irischer Hackfleisch-Kohl-Cobbler mit Cheddar Scones

  5. Pingback: Einfacher Kartoffel-Wirsing Eintopf mit Hack

  6. Pingback: Weißkohl mit Apfel, Walnuss und Ziegenkäse Topping aus dem Ofen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.