Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise von @volkermampft

19 kubanische Rezepte – köstliche karibische Gerichte auf der kulinarischen Weltreise!

Die Zusammenfassung

Unsere Kubareise geht zu Ende und ich freue mich über die zahlreichen Beiträge. Die Reise war kulinarisch doch anspruchsvoller als gedacht. Anregungen wollte ich mir in den kubanischen Restaurants in Hamburg holen, doch schon die Suche danach war nicht so leicht, denn es gibt kaum welche.

Huevos HabanerosSo musste, wie für viele andere Teilnehmer auch, das Internet dran glauben. Und siehe da, die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Nach dem leckeren Frühstück auf kubanisch: Huevos Habaneros von Conny zeigen wir euch erstmal ein leckeres kubanisches Brot, welches wir gebacken haben. Das Pan Cubano! Daraus könnt Ihr ein paar leckere Sandwiches machen, oder es einfach zu den folgenden Hauptgerichten zum dippen nehmen. Vorweg noch ein paar Tostones, die knusprigen Kochbananen, von Simone zum knabbern und dann starten wir richtig. Nein, stopp, etwas wichtiges fehlt ja noch! Macht euch noch schnell einen leckeren Mojito nach dem Rezept von Tina. Oder einen spritzigen Daiquiri, so wie Gourmandise. Dann noch schnell ein paar Papas Rellenas. Die frittierten und gefüllten Kartoffelbällchen sind ein toller Start von Ingrid von auchwas.

Nun aber zum Hauptthema in diesem Monat: den Reisgerichten. Denn Kuba und Reis ist einfach nicht zu trennen, und so dominieren sie auch unsere Speisekarte.

Bei Gourmandise gab es eine Kombi aus Tostones und Arroz con frijoles negros und Carla von Herbs & Chocolate hat den typischen Arroz Congris – Kubanischer Reis mit schwarzen Bohnen gekocht. Da bekommt man schon beim anschauen Hunger.



Ebenfalls Moros y Cristianos oder Arroz congri gab es in Brittas Kochbuch. Dazu serviert Sie ein Ropa vieja, eine Art kubanisches Pulled Beef. Und auch bei Petra gab es ein Pulled Beef. Vaca frita mit Salat von Moros y Cristianos und Mango-Salsa heißt ihr tolles Gericht.


Picadillo con Arroz AmarilloWeiter geht es mit „Picadillo con arroz amarillo cubano“ von Christian von Savory Lens. Ein leckeres Hackfleischgericht mit Reis und Tostones. Und auch bei Ulrike von Küchenlatein wurde eine Hackfleischpfanne gekocht. Ihre Picadillo a la habanera de Rolando hat sie mit Chorizo verfeinert.

Nach so viel Rind, noch etwas Abwechslung…


So gibt es bei Susanne von Magentratzerl Fricasé de Pollo Cubano – einen kubanischen Hühnereintopf mit Pilaw, Sebastian hat in Brittas Kochbuch ein tolles Rezept für Pollo a la Barbacoa veröffentlicht und wir haben den Reis mit Rum und Fisch gepimpt. Unser Arroz con pescado al ron ist eine tolle Kombinationen der kubanischen Geschmacksrichtungen.


Nach den ganzen Hauptgerichten habt ihr sicher noch Lust auf etwas Süßes. Von Petra gibt es eine Creme Café con Leche und Tina von Küchenmomente hat uns einen Pastel de Tres Leches (Milchkuchen) gezaubert.

Ich bin immer wieder begeistert, welche tollen Kochbücher es gibt und sich in den Schränken unserer mitreisenden Bloggern verstecken. Daher möchte ich Euch die Bücher, die auf unserer Reise zum Einsatz kamen nicht vorenthalten, auch wenn sie teilweise nur noch gebraucht oder als Sonderausgaben erhältlich sind.

The Taste of Havana – Die echte kubanische Küche von Lutz Jäkel und Dayami Grasso Toledano (nicht mehr Verfügbar)
Neue Kubanische Küche. Exotische Rezepte der Kubaner in Florida von Mullin Sue

Bobby Flay’s Grilling For Life: 75 Healthier Ideas for Big Flavor from the Fire (English Edition)
Memories of a Cuban Kitchen: More Than 200 Classic Recipes von Joan Schwartz

*Die gekennzeichneten Links sind Affiliate Links zu Amazon, welcher für Euch keine Kosten verursacht, uns aber ggf. eine kleine Provision einbringen kann.

Die Einladung

Zweiter Monat des Jahres – zweites kulinarisches Reiseziel. Ihr Lieben, heute gibt es mal kein Rätselraten. Die Antwort, auf die Frage, wo es hin geht, lautet kurz und knackig: Kuba!

Aus Österreich geht es direkt in die Karibik mit uns. Sonne, Strand und Meer rufen und bringen ein wenig Schwung in den kalten Februar.

Ein kleines „Problem“ haben wir kulinarisch betrachtet natürlich schon. Aber vielleicht ist das auch das spannende an unserer Reise. Spanischer, afrikanischer und sogar ein wenig Einfluss der chinesischen Küche erwartet uns hier. Die Grundlage der meisten Gerichte ist Reis mit schwarzen oder roten Bohnen. Denn diese Lebensmittel sind so gut wie immer verfügbar. Ansonsten sind Lebensmittel knapp und sehr von der Saison abhängig. Aber wer wären wir, wenn uns das abschrecken würde?! Fisch, Fleisch, Kochbanane, Yucca und Rum klingen doch super. Und natürlich Gewürze! Damit lässt sich sicher Leckeres zaubern. Und zum Nachtisch Churros!!

Wir sind dieses Mal vielleicht noch ein bisschen mehr darauf gespannt, was ihr kocht, als normalerweise und freuen uns riesig über zahlreiche Teilnehmer.

16 Comments

  1. Pingback: Vaca frita mit Salat von Moros y Cristianos und Mango-Salsa – Chili und Ciabatta

  2. Pingback: Pastel de Tres Leches (Milchkuchen) | Küchenmomente

  3. Pingback: Fricasé de Pollo Cubano |Kubanischer Hühnereintopf mit Pilaw – magentratzerl.de

  4. Pingback: Creme Café con Leche – Chili und Ciabatta

  5. Pingback: Pan Cubano | volkermampft

  6. Pingback: Mojito – Kubanischer Cocktail | Küchenmomente

  7. Pingback: Frühstück auf Kubanisch: Huevos Habaneros | Mein wunderbares Chaos

  8. Pingback: Tschechien wir kommen – die kulinarische Weltreise im März | volkermampft

  9. Pingback: Kubanische Küche in Hamburg | volkermampft

  10. Pingback: Die kulinarische Weltreise – Übersicht der Themen | volkermampft

  11. Pingback: Huevos Habaneros - Frühstück auf Kubanisch | Mein wunderbares Chaos

  12. Pingback: Die 24 besten Rezepte aus Ecuador – tolle und leckere ecuadorianische Gerichte

  13. Pingback: Die besten Rezepte & Gerichte aus Haiti – tolles aus der karibischen Küche | volkermampft

  14. Pingback: Mexiko kulinarisch – weitere 29 tolle mexikanische Rezepte und leckere Gerichte

  15. Pingback: Die kulinarische Weltreise: Jerk Chicken (Jamaika) | Brittas Kochbuch

  16. Pingback: Wir suchen die besten Rezepte Jamaikas – tolle jamaikanische Gerichte

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.